WIEN. Bei der Kommunikationsagentur ikp Wien zieht sich Agenturgründer Peter Hörschinger nach 35 Jahren aus der Geschäftsführung und der operativen Leitung zurück. Mit 1. Jänner 2026 übernehmen die langjährigen Miteigentümerinnen und Co-Geschäftsführerinnen Maria Wedenig und Susanne Hudelist die alleinige Führung des Unternehmens.
Übergabe der Geschäftsführung
Peter Hörschinger erklärt seinen Rückzug aus dem operativen Agenturleben damit, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen sei, die Verantwortung vollständig zu übergeben. „Nach 35 Jahren als Geschäftsführer ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, mich aus dem operativen Agenturleben zurückzuziehen und die Führung ganz in die Hände meiner Mit-Gesellschafterinnen zu legen, die beide seit mittlerweile zwei Jahrzehnten bei ikp sind. Susanne und Maria werden ikp gemeinsam weiter in eine erfolgreiche Zukunft führen. Sie haben die ikp Kultur seit vielen Jahren entscheidend geprägt und verkörpern auch als Personen alles, wofür ikp steht: Höchste Qualitätsstandards, fachliche Kompetenz, Innovationskraft, Kommunikation auf Augenhöhe gepaart mit Wertschätzung und Fairness. Die Weichen sind gestellt“, so Hörschinger. Er bleibe dem Unternehmen als Gesellschafter und Konsulent weiterhin verbunden und bringe strategischen Input ein.
Reaktionen der neuen Geschäftsführung
Susanne Hudelist spricht von gemischten Gefühlen angesichts der neuen Konstellation. „Aus drei wird zwei – da streiten sich bei mir ein lachendes und ein weinendes Auge. Ein lachendes, weil uns beide das Vertrauen, das uns Peter von Anfang an entgegengebracht hat, mehr als ehrt. Ein weinendes, weil uns sein Strategie-Kopf und seine prägnanten Ideen im daily business natürlich fehlen werden“, so Hudelist.
Maria Wedenig verweist auf die strategische Ausrichtung der Agentur: „Peter Hörschinger hat vom Start weg ikp als Strategieschmiede angelegt. Inhaltlich am Punkt agieren, wesentlicher Sparringpartner für Kund*innen sein und dabei umsetzungsstark und langfristig orientiert. Diesen Werterahmen tragen wir mit dem starken Team weiter“, ergänzt Wedenig.
Entwicklung der Agentur
ikp wurde 1990 in Salzburg als Institut für Kommunikations-Planung gegründet. In den 1990er-Jahren kamen weitere Standorte in Wien und Vorarlberg hinzu. In den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelte sich ikp von einem universitären Spin-off zu einer etablierten Marke in der österreichischen PR- und Kommunikationslandschaft. Seit 2025 tritt das Unternehmen als Netzwerk ikp-group mit Standorten in Wien, Salzburg, Graz und Dornbirn sowie mit 45 Experten am Markt auf. (red)
