iab webAD: Panierter Gesamtsieg mit der Frage nach dem Schnitzel
© iab
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.10.2024

iab webAD: Panierter Gesamtsieg mit der Frage nach dem Schnitzel

Wien Tourismus, Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle holen mit der Kampagne „Will it Schnitzel?“ den begehrten Titel „Best in Show“ beim wichtigsten Award der Digitalwirtschaft.

WIEN. Dienstagabend verleiht das iab austria bereits zum 21. Mal den iab webAD in der Expedithalle Wien, der zum Start in die neue Dekade mehr Kategorien denn je prämiert. Der wichtigste Award der Digitalwirtschaft wird in diesem Jahr in 23 Kategorien vergeben – sechs mehr als im letzten Jahr. 136 Arbeiten haben es heuer auf die Shortlists in den drei Kategorie-Clustern „Creativity“, „Effectivity“ und „Special“ geschafft. Erstmals zeichnet die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft heuer die beste Publisher Solution aus, um den hohen Qualitätsstandard und Innovationsgrat der österreichischen Digitalmedien und ihrer Vermarkter hervorzuheben. Dieser neue Award geht an die ORF-Enterprise für ORF.at Contextual Intelligence. Das zukunftsweisende Tool des ORF-Vermarkters hebt die Qualität von kontextuellem Targeting im ORF.at-Network auf ein neues Niveau.

„Mit dem iab webAD möchte das interactive advertising bureau austria jedes Jahr herausfordern, neue Wege aufzeigen, inspirieren und Benchmarks setzen. Der iab webAD legt die Messlatte jedes Jahr höher, um der hohen Qualität des heimischen Digitalmarketings eine Bühne zu geben und die Diskussion in der Branche anzuregen. Vor dem Hintergrund, dass 80 Prozent der digitalen Werbeausgaben aus Österreich an global agierende Konzerne abfließen, ist der iab webAD ein nachhaltiger Appell an Werbetreibende, auf das große Know-how und die herausragende Qualität des digitalen Ökosystems in Österreich zu setzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die den Standort fördern“, sagt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1).

„Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, verschärfte Wettbewerbsbedingungen und zunehmende regulatorische Anforderungen bringen die Digitalwirtschaft an einen entscheidenden Wendepunkt, der die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Digitalbranche auf den Prüfstand stellt. Der iab webAD zeigt mit der jährlichen Anpassung der Kategorien und der Auszeichnung wegweisender Projekte bereits heute, wohin sich der Markt bewegt und welche Trends nachhaltig sind. Der iab webAD ist damit nicht nur eine Anerkennung herausragender Leistungen, sondern auch ein wichtiger Leuchtturm für die gesamte Digitalbranche“, so iab-austria-Vizepräsident André Eckert.

„Es gibt keine erfolgreiche Kampagne mehr, die nicht durch einen zentralen Digitalanteil aktiviert, begeistert und überzeugt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des iab webAD und ihre Arbeiten definieren Marketingtrends und -entwicklungen, die für den kommerziellen Erfolg und die Wahrnehmung von Marken von entscheidender Bedeutung sind. Die zunehmende Digitalisierung anderer Mediengattungen wie Fernsehen oder Außenwerbung und stark wachsende Disziplinen wie Retail Media rücken die Rolle des Digitalmarketings ins Scheinwerferlicht. Der iab webAD entwickelt sich am Puls dieser Evolution weiter, um digitale Kommunikation in ihrer Gesamtheit abzubilden“, erklärt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Erfolg geht durch den Magen: Die Frage nach dem Schnitzel
Großer Gewinner des Abends ist der Wien Tourismus. Die Kampagne „Will it Schnitzel“, die mit Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle umgesetzt wurde, holt den Gesamtsieg und wird als „Best in Show“ ausgezeichnet. Zusätzlich räumt sie auch Gold in den Kategorien „Beste internationale Kampagne“ und „Beste Video Ad Creativity“ sowie Silber in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“ ab. Serviert vom Wiener Haubenkoch Lukas Mraz, wurden zehn Videos kreiert, die bis zu 8,2 Millionen Impressions erzielten und eine neue Motivation für einen Wienbesuch schaffen.

„Die Kampagne ‚Will it Schnitzel‘ ragt sowohl in ihrer kreativen Umsetzung als auch ihrer internationalen Ausrichtung heraus. Mit einer originellen Idee, die nur in Wien umsetzbar ist, kombiniert sie einen schrägen, umgekehrten Imagefilm-Ansatz mit dem weltweit bekannten Wiener Schnitzel. Sie zeigt das Schnitzel in zahlreichen Variationen und verleiht der Idee einen Seriencharakter, der über einzelne Videos hinausgeht. Durch die gelungene Einbindung des Publikums entsteht ein hohes Maß an Engagement, wodurch lokaler Content erfolgreich in den globalen Kontext übertragen wird. Als Highlight auf dem neuen Tiktok-Kanal der Stadt Wien schafft die Kampagne ‚Content der Likes generiert – paniert‘ und nutzt das Potenzial des Schnitzels auf humorvolle Weise, um zugleich kreativ, effizient und unterhaltsam zu sein“, urteilt die Jury unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) und Diego del Pozo (LWND).

DMB. sichert sich 13 Auszeichnungen
Erfolgreichster Einreicher des Abends ist DMB. Die Kreativagentur kann mit 13 Auszeichnungen fast die Hälfte ihrer beeindruckenden 30 Shortlist-Platzierungen in Awards umwandeln. Auf dem zweiten Platz der Einreicher landet Wien Nord Serviceplan mit sieben Auszeichnungen vor Jung von Matt Donau mit fünf Auszeichnungen. Mediaplus Austria und Klebermetzler bringen es auf je drei Auszeichnungen. Wavemaker zählt als beteiligte Mediaagentur bemerkenswerte zwölf Auszeichnungen, während Digitalbackup MW an neun Awards beteiligt war.

Je vier Awards holen sich die Letzte Generation und DMB. für „Sights of Tomorrow“, Wiener Städtische, DMB., Wavemaker und Digitalbackup MW für „Gatevertising“ am Flughafen Wien sowie ASFINAG mit Wien Nord Serviceplan, Wavemaker und Kraftwerk für die interaktive Employer-Branding-Kampagne „Choose Your Career!“. Mit je drei Awards wird „I Ran From Iran“ von DMB., Media 1, PPM Next, Mahir Jamal und Oliver Jiszda und Digitalbackup MW sowie „Chat SkiPT“ von Wien Nord Serviceplan, Pyro Pyro, Soviso und Dentsu für die Österreichwerbung prämiert.

Als Nachwuchstalente des Abends werden im Bereich „Creativity“ Katharina Leissing (Kubrik) und im Bereich „Effectivity“ Laura Kalidz (Wavemaker) ausgezeichnet. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als Team beim Eurobest Festival of European Creativity vertreten. Bei der Young Creative Competition treten sie gegen die besten Nachwuchstalente des Kontinents an. Zudem sind die beiden Preisträgerinnen im nächsten Jahr bereits fix als Jurymitglieder für den iab webAD gesetzt.
Gesamtsieg

Auszeichnung mit dem Titel „Best in Show“
GOLD

Auftraggeber: Wien Tourismus

Titel: Will it Schnitzel?

Einreicher: Jung von Matt Donau

Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

Kategorie-Cluster Creativity

Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“
GOLD

Auftraggeber: ASFINAG

Titel: Choose Your Career!

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

SILBER

Auftraggeber: Sutterlüty

Titel: Fake News

Einreicher: Klebermetzler

Agentur: Klebermetzler

BRONZE

Auftraggeber: Amnesty International

Titel: I Ran From Iran

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“
GOLD

Auftraggeber: Letzte Generation

Titel: Sights Of Tomorrow

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.

SILBER

Auftraggeber: Der Standard

Titel: KI-Galerie

Einreicher: Hello Werbeagentur; Der Standard

Agentur: Hello Werbeagentur

BRONZE

Auftraggeber: Wiener Städtische

Titel: Gatevertising

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: Ikea

Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink

Einreicher: &US

Agentur: &US; Wavemaker

SILBER

Auftraggeber: ASFINAG

Titel: Choose Your Career!

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

BRONZE

Auftraggeber: Österreich Werbung

Titel: Chat SkiPT

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Display Ad“
GOLD

Auftraggeber: Wien Energie

Titel: Die Energie von Wien – Der Standard.at Full Site Mutation

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Digitalbackup MW

SILBER

Auftraggeber: Billa

Titel: Wie viel Kitsch steckt in Dir?

Einreicher: LWND

Agentur: LWND; BBDO Wien; Mindshare

BRONZE

Auftraggeber: Pernod Ricard

Titel: Absolut Vodka Feast For All

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“
GOLD

Auftraggeber: Sutterlüty

Titel: Fake News

Einreicher: Klebermetzler

Agentur: Klebermetzler

SILBER

Auftraggeber: Wien Tourismus

Titel: Will it Schnitzel?

Einreicher: Jung von Matt Donau

Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

BRONZE

Auftraggeber: McDonald‘s

Titel: Verkehrte Männerwelt feat. Julia Brandner

Einreicher: Kubrik

Agentur: Kubrik

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Video Ad Creativity“
GOLD

Auftraggeber: Wien Tourismus

Titel: Will it Schnitzel?

Einreicher: Jung von Matt Donau

Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

SILBER

Auftraggeber: Bolt

Titel: Valentinstagsdate-Desaster

Einreicher: Warda Network

Agentur: Warda Network

BRONZE

Auftraggeber: Alma

Titel: Warst schon mal zur Alp?

Einreicher: Klebermetzler

Agentur: Klebermetzler; Soviso

Kategorie-Cluster Effectivity

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Cookieless Solution“
GOLD

Auftraggeber: Wiener Städtische

Titel: Gatevertising

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

SILBER

Auftraggeber: Kia

Titel: Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten

Einreicher: Capture Media

Agentur: Capture Media; Havas Village Vienna

BRONZE

Auftraggeber: Ikea; Willhaben

Titel: Perfect Match ganz ohne Cookies: Erste Data-Clean-Room-Werbekampagne mit Ikea

Einreicher: Adverserve

Agentur: Adverserve

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“

GOLD

Auftraggeber: Magenta Telekom

Titel: A Data Driven X-Mas mit First Party Data und Real-Time-Optimierung

Einreicher: e-dialog

Agentur: e-dialog; Kubrik

SILBER

Auftraggeber: Kia

Titel: Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten

Einreicher: Capture Media

Agentur: Capture Media; Havas Village Vienna

BRONZE

Auftraggeber: Wiener Städtische

Titel: Gatevertising

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“
GOLD

Auftraggeber: ASFINAG

Titel: Choose Your Career!

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

SILBER

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Titel: Dein Foto. Dein Konto. Studierendenkampagne Herbst 2023

Einreicher: Jung von Matt Donau

Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker

BRONZE

Auftraggeber: Geizhals

Titel: Gaming-Offensive

Einreicher: Mediaplus Austria

Agentur: Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“

GOLD

Auftraggeber: Ikea

Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink

Einreicher: &US

Agentur: &US; Wavemaker

SILBER

Auftraggeber: McDonald‘s

Titel: In Car Advertising

Einreicher: OMD

Agentur: OMD; DDB Wien; Kubrik

BRONZE

Auftraggeber: Pagro Diskont

Titel: 360-Grad-Sichtbarkeit: Mit feedbasiertem Prospekt zum Umsatz-Uplift um 15,7 Prozent

Einreicher: Offerista Group

Agentur: Offerista Group

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Performance-Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Titel: Dein Foto. Dein Konto. Studierendenkampagne Herbst 2023

Einreicher: Jung von Matt Donau

Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker

SILBER

Auftraggeber: Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis

Titel: Bekanntheits- und Umsatzsteigerung durch crossmediale Kampagne

Einreicher: Valantic CX

Agentur: Valantic CX

BRONZE

Auftraggeber: C&A

Titel: App-Growth-Kampagne

Einreicher: Dreifive

Agentur: Dreifive

Die Preisträger in der Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: ASFINAG

Titel: Choose Your Career!

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk

SILBER

Auftraggeber: Österreich Werbung

Titel: Chat SkiPT

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu

BRONZE

Auftraggeber: Austrian Airlines

Titel: The Mind Journey Mailing

Einreicher: Ray Sono

Agentur: Ray Sono

Die Preisträger in der Kategorie „Bestes Video Ad Effectivity“
GOLD

Auftraggeber: Renault

Titel: New Dacia Duster Reveal

Einreicher: OMD

Agentur: OMD; Saatchi & Saatchi

SILBER

Auftraggeber: Geizhals

Titel: Gaming-Offensive

Einreicher: Mediaplus Austria

Agentur: Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan

BRONZE

Auftraggeber: Magenta Telekom

Titel: Mit emotionalen X-Mas Ads zum CTV-Erfolg

Einreicher: e-dialog

Agentur: e-dialog; Kubrik; Esence Mediacom

Kategorie-Cluster Special
Die Preisträger in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: Paul Hartmann

Titel: Respo Sorb: Außerirdische Lead-Generierung für Medizinprodukte

Einreicher: Lime Soda

Agentur: Lime Soda

SILBER

Auftraggeber: A1

Titel: Ad-blocking Ads

Einreicher: Seso

Agentur: Seso

BRONZE

Auftraggeber: Post Business Solutions

Titel: Neue Businesslösungen – die Awarenesskampagne der Post Business Solutions

Einreicher: W1 Omnichannel Marketing

Agentur: W1 Omnichannel Marketing; Adverserve

Die Preisträger in der Kategorie „Beste CSR-Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: Amnesty International

Titel: I Ran From Iran

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW

SILBER

Auftraggeber: HOSI

Titel: Alle akzeptieren

Einreicher: Kraftwerk

Agentur: Kraftwerk

BRONZE

Auftraggeber: Letzte Generation

Titel: Sights of Tomorrow

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.

Die Preisträger in der Kategorie „Beste digitale Extension“
GOLD

Auftraggeber: Caritas

Titel: Wir spenden Wärme: Die Gruft

Einreicher: Brokkoli Advertising Network

Agentur: Brokkoli Advertising Network; Schmitts Katze

SILBER

Auftraggeber: Magenta Telekom

Titel: Magenta-Liveticker

Einreicher: Magenta Telekom

Agentur: Goldbach; Kubrik

BRONZE

Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz

Titel: Weil Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt

Einreicher: Mediaplus Austria

Agentur: Mediaplus Austria; Zum Goldenen Hirschen; YOC; Goldbach

Die Preisträger in der Kategorie „Beste Innovation“
GOLD

Auftraggeber: Letzte Generation

Titel: Sights of Tomorrow

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.

SILBER

Auftraggeber: Wiener Städtische

Titel: Gatevertising

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW

BRONZE

Auftraggeber: Österreich Werbung

Titel: Chat SkiPT

Einreicher: Wien Nord Serviceplan

Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu

Die Preisträger in der Kategorie „Beste internationale Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: Wien Tourismus

Titel: Will it Schnitzel?

Einreicher: Jung von Matt Donau

Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle

SILBER

Auftraggeber: Amnesty International

Titel: I Ran From Iran

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW

BRONZE

Auftraggeber: Letzte Generation

Titel: Sights of Tomorrow

Einreicher: DMB.

Agentur: DMB.

Die Preisträger in der Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“
GOLD

Auftraggeber: Wien Tourismus

Titel: Vienna City Card x Scope 3

Einreicher: Dentsu

Agentur: Dentsu

SILBER

Auftraggeber: Post Business Solutions

Titel: B2B-Nachhaltigkeitskampagne

Einreicher: W1 Omnichannel Marketing

Agentur: W1 Omnichannel Marketing; Adverserve

BRONZE

Auftraggeber: Coca-Cola

Titel: Coca-Cola Returnable Glass Bottle

Einreicher: Essence Mediacom

Agentur: Essence Mediacom

Der Preisträger in der Kategorie „Beste Publisher Solution“

Einreicher: ORF-Enterprise

Agentur: ORF.at Contextual Intelligence

Die Preisträgerin in der Kategorie „Nachwuchstalent Effectivity“

Name: Laura Kalidz

Agentur: Wavemaker

Die Preisträgerin in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“
Name: Katharina Leissing

Agentur: Kubrik

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL