Diese Produkte boomen beim Online-Kauf
© Österreichische Post AG
RETAIL Redaktion 02.07.2025

Diese Produkte boomen beim Online-Kauf

Bikini bis Bluetooth: Shöpping.at analysiert die Top-Trends des Sommers 2025.

WIEN. Der Sommer 2025 ist nun nicht nur am Thermometer endlich angekommen, auch die Shopping-Laune der Österreicher*innen erreicht neue Höhen. Eine aktuelle Trendanalyse des österreichischen Online-Marktplatzes shöpping.at zeigt: Die Österreicher*innen investieren verstärkt in Garten, Freizeit und smarte Alltagshelfer. Einzelne Produktkategorien verzeichnen dabei ein massives Nachfrageplus von bis zu 150 Prozent.

Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at, analysiert: „In diesem Sommer shoppt Österreich so vielfältig wie nie: zwischen Achtsamkeit, Abenteuerlust und Smart-Home-Komfort. Die Menschen richten nicht nur ihren Außenbereich gemütlich ein, sondern gönnen sich auch kleine und große Alltagshelfer, die für Lebensqualität sorgen und den Sommer angenehmer machen.“

Besonders auffällig: Die Rückkehr der Naturverbundenheit und der Wunsch nach digitalem Komfort im Freien. So stieg die Nachfrage nach Vogelfutter um satte 150 Prozent, Drohnen legten um 100 Prozent zu, ebenso E-Bikes (plus 90 Prozent) und Whirlpools (plus 70 Prozent). Ein klares Signal für einen Sommer, der zu Hause, aber nicht untätig verbracht wird.

Auch optisch zieht der Sommer ein: Bikinis (plus 130 Prozent) und mediterrane Gartenmöbel prägen die aktuelle Stilwelt. In Sachen Technik wiederum setzen viele auf Smartwatches, E-Scooter und Bluetooth-Kopfhörer führender Marken. Auch bei der Gartenarbeit setzen die Österreicher*innen vor allem auf die Qualität bekannter Hersteller*innen.

Trotz der alles überragenden Sommertrends lassen sich in den einzelnen Bundesländern und Regionen spezielle Entwicklungen feststellen:

In Wien dominieren neben Gartenmöbeln auch Körperpflegeprodukte, Mode und Getränke.
Das Burgenland setzt auf Schädlingsabwehr und Angelausrüstung.
In ländlichen Regionen dominieren Rasenmäher, Pools und Grillzubehör.
In Städten wird hingegen vermehrt in Smartphones und Softdrinks investiert.

Die aktuelle Analyse zeigt: Österreich ist bereit für einen aktiven, bewussten und gut ausgestatteten Sommer. Ob draußen im Garten, beim Sport, im Urlaub oder auf Balkonien: Vielfalt wird heuer zur gelebten Devise im digitalen Warenkorb.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL