WIEN. Als Partner der ersten Affordable Art Fair in Wien bringt Ikea die neue Stockholm 2025 Kollektion erstmals raus aus dem Einrichtungshaus – hinein in die Kunstszene. Von 22. bis 25. Mai wird die Marx Halle zum Treffpunkt für Kunst- und Designfans. Ikea gestaltet eine stilvolle Lounge Area und das ART & FUN STUDIO – eine kreative Zone für Kinder zum Entdecken, Entspannen und Mitmachen.
Die Affordable Art Fair – ein internationales Messeformat mit Stationen in Metropolen wie London, New York oder Singapur – schlägt 2025 erstmals in Wien ihre Zelte auf. Mehr als 60 Galerien präsentieren über 1.000 Werke von rund 400 Künstler. Das Ziel: Kunst demokratisieren und für ein breites Publikum zugänglich machen. Alle Werke sind transparent ausgezeichnet und kosten maximal 10.000 Euro, viele davon weniger als 1.000 Euro – direkt zum Mitnehmen, auf Wunsch auch nachhaltig verpackt. Genau hier trifft die Affordable Art Fair auf die Vision von Ikea: Den vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen – mit funktionalem, schönem und leistbarem Design.
„Kunst und Design gehören zusammen – sie bereichern unser Leben und machen den Alltag schöner. Deshalb freuen wir uns, die erste Affordable Art Fair Messe in Wien als Partner zu unterstützen und mit unseren Möbeln inspirierende Orte für Kunst und Begegnung zu gestalten. Unsere kreative Kunstvermittlungsecke und die gemütliche Lounge Area, ausgestattet mit einer besonderen neuen Kollektion, laden große und kleine Kunstfans zum Entdecken, Entspannen und Genießen ein,“ sagt Natalia Takis, Commercial Managerin Ikea Österreich.
Ein Ort für Dialog, Kreativität und Alltagsschönheit
Neben der Präsentation der neuen Ikea Stockholm 2025 Kollektion erwartet die Besucher ein weiteres Highlight:
Am Donnerstag, 22. Mai, diskutieren Experten aus Kunst, Design und Interior bei einem Panel-Talk die Frage: Wo endet Design – und wo beginnt Kunst? Im Gespräch:
•Susanne Istel, Home Furnishing Direction Leaderin, Ikea Österreich
•Elke Uitz, Country Interior Design Managerin, Ikea Österreich
•Johannes Rass, freischaffender Künstler
•Gabriel Roland, Direktor der Vienna Design Week
•Moderation: Paula Marschalek, Kunstmanagerin
Auch für junge Kunstfans ist gesorgt: Im Art & Fun Studio können sich Kinder und Jugendliche am Samstag und Sonntag (jeweils von 10–12 Uhr) kreativ austoben, gestalten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen – ganz im Sinne der Ikea Mission, den Alltag für alle Generationen ein Stück besser zu machen.
„Für die erste Ausgabe der Affordable Art Fair in Wien haben wir mit Ikea den perfekten Partner gefunden. Mit großer Begeisterung haben sie eine Zusammenarbeit vorgeschlagen, um ihre hochwertige Designlinie Stockholm zu präsentieren und gemeinsam mit uns den ART Living Room zu gestalten. Wir sind überzeugt: Ein Zuhause spiegelt persönliche Entscheidungen wider – sei es bei Möbeln oder bei Kunst. Es geht darum, einen Raum zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt – genau wie in dieser Partnerschaft,“ so Tanya van Breda Vriesman, Fair Director Affordable Art Fair Vienna.