Manner ist Österreichs vertrauenswürdigste Marke
© Manner
RETAIL Redaktion 29.10.2025

Manner ist Österreichs vertrauenswürdigste Marke

Best2Trust Studie unterstreicht die Bedeutung des süßen Klassikers.

WIEN. Manner, die beliebte Traditionsmarke mit dem ikonischen rosa Schnittenpackerl, wurde in der aktuellen Best2Trust-Vertrauensstudie 2025 zum Gold-Gewinner in der Kategorie „Kekse & Waffeln“ gekürt – und darüber hinaus zur vertrauenswürdigsten Marke aller 54 untersuchten Marken gewählt. Die von hasslinger consulting durchgeführte Studie erfasst das Vertrauen österreichischer Konsument*innen in fünf zentralen Dimensionen: Grundvertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Nähe/Empathie, Relevanz im Alltag sowie Advocacy (Bereitschaft für die Marke Stellung zu beziehen). Befragt wurden im September 2025 insgesamt 500 Personen ab 16 Jahren, repräsentativ für die internetaffine Bevölkerung Österreichs.

Mit einem herausragenden Gesamtindex von 91,68 Punkten liegt Manner klar vor den nächstplatzierten Marken mit 79,65 Punkten. Besonders hohe Werte erreicht Manner in den Bereichen Nähe, Vertrautheit und Markenloyalität – typische Kennzeichen einer sogenannten „Lovebrand“.

Besonders erfreulich: Manner überzeugt auch bei der jungen Zielgruppe. In der Altersgruppe der 16- bis 39-Jährigen erzielt die Marke überdurchschnittlich hohe Werte in den Bereichen Vertrauen, Kaufwahrscheinlichkeit und Advocacy. Das zeigt, dass Manner es erfolgreich schafft, Tradition und Moderne zu verbinden – und dass die ikonischen rosa Schnitten nicht nur nostalgische Erinnerungen wecken, sondern auch bei einer neuen Generation von Konsument*innen beliebt und relevant bleiben.

„Dass Manner gerade bei den Jüngeren so großes Vertrauen genießt, freut uns ganz besonders“, sagt Julia Hrabal, Marketingleiterin Manner. „Es zeigt, dass unsere Marke über Generationen hinweg begeistert – weil wir Tradition mit moderner Ansprache und innovativen Neuprodukten verbinden. Dass uns Konsumenten aller Altersgruppen dieses Vertrauen schenken, ist für uns eine wunderschöne Bestätigung und zugleich ein großer Ansporn.“

Auch beim generellen Vertrauen erzielt Manner mit einem Durchschnittswert von 7,62 (auf einer 10er-Skala) die höchsten Werte der gesamten Kategorie. In puncto Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein überzeugt die Marke ebenfalls deutlich über dem Branchendurchschnitt. Die Ergebnisse zeigen, dass Manner nicht nur eine bekannte, sondern auch eine besonders nahbare, verantwortungsbewusste und glaubwürdige Marke ist.

Über die Studie
Die Best2Trust Vertrauensstudie 2025 wurde von hasslinger consulting in Zusammenarbeit mit NEUSICHT/Dr. Manfred F. Berger durchgeführt. Befragt wurden im September 2025 insgesamt 500 Personen ab 16 Jahren, repräsentativ für die internetaffine Bevölkerung Österreichs. Insgesamt wurden fünf Produktkategorien mit 54 Marken untersucht. Bewertet wurden diese in fünf Vertrauensdimensionen, aus denen ein gewichteter Gesamtindex gebildet wurde.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL