Marktführerin Tante Fanny kommuniziert jetzt anders
© Tante Fanny
RETAIL Redaktion 04.03.2022

Marktführerin Tante Fanny kommuniziert jetzt anders

Die Frischteig-Spezialistin unterstreicht die eigenen Stärken – und launcht dazu eine Imagekampagne: „Momente im Alltag, in welchen es schnell gehen muss.”

••• Von Georg Sander

WIEN. Im Zentrum der neuen Imagekampagne steht bei der Teigspezialistin Tante Fanny die einfache Handhabung und schnelle Zubereitung der eigenen Produkte, die laut Unternehmen „immer gelingen, schmecken und mehr Zeit für Familie und Freunde ermöglichen”. Als Problemlöserin für alle Genussmenschen, Hobbyköche, Küchenroutiniers und Feinschmecker positioniert sich die Marktführerin am schnell wachsenden Convenience-Markt.

Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne, die ab der kommenden Woche (Kalenderwoche 10) in TV, Print, Online und Social Media zu sehen sein wird, kommen von der Werbeagentur Habesohn, Doucha aus Wien.

Geschichte und Zahlen

Ein kleiner Rückblick auf das Unternehmen: 1999 startete Tante Fanny in Österreich mit Blätterteig; dabei ging es der Firma darum, die Konsumenten in der Küche zu unterstützen. Mittlerweile umfasst das Produktsortiment über 30 Frischteige und wird in den Ländern Österreich, Deutschland, Holland und Ungarn vertrieben. 2019, 20 Jahre später, verkauften die beiden Gründer das Unternehmen und Tante Fanny wurde in die Unternehmensgruppe Wewalka, Hauptlieferant von Tante Fanny, eingegliedert. Mit 34% Marktanteil in der Frischteig-Kategorie in Österreich ist man Marktführerin und fungiert laut eigenen Angaben außerdem „als Motor und Innovationsbringer am Frischteigmarkt”.

2021 wurden in allen Märkten gesamt 48,5 Mio. Packungen verkauft. Die gestützte Markenbekanntheit liegt laut Eigenangaben bei 78% in Österreich. „Die Menschen fassen uns als sehr sympathisch auf, sie kaufen uns gerne. Darauf sind wir stolz und wir wollen daran arbeiten, dass das so bleibt”, erklärt Sabine Kahrer, Geschäftsleitung Marketing, im Interview mit medianet.

Nicht neu, aber anders

Kahrer legt auch die weiteren Hintergedanken dar: „Mit dem Launch der Kampagne positionieren wir die Marke Tante Fanny nicht neu”, erklärt Kahrer eingangs. Die Kommunikation rund um die Produkte und die Produktvielfalt soll ergänzt, der Faktor Problemlösung im Alltag in den Fokus gerückt werden. „Deshalb stellen wir diesen Aspekt der Markenpositionierung ins Zentrum der Kampagne. Wir sehen jetzt den idealen Zeitpunkt gekommen, die Markenbotschaft stark zu kommunizieren.”

„Momente im Alltag, in welchen es schnell gehen muss” – so lautet der Claim dieser neuen Kommunikation. Tante Fanny sehe sich als die Problemlöserin für diverse Alltagsmomente. Sei es der spontane Besuch oder der schnelle Hunger, wo auch immer Aufgaben entstehen – das Unternehmen möchte das eigene Backen und Kochen bestmöglich unterstützen. „Der Fokus und das Ziel war für Tante Fanny immer klar gegeben – ‚fannytastisch' einfache Hilfe zu schaffen und so den Konsumentinnen und Konsumenten Arbeit in der Küche abnehmen, ohne auf Genuss und Qualität verzichten zu müssen”, sagt Kahrer. Man biete eine Basis, die dann individuell eingesetzt werden kann. Genau diese Markenbotschaft steht im Zentrum der Kampagne.

Emotionen im Vordergrund

Und das wird ab nächster Woche (das heißt ab 7. März 2022) kommuniziert. „Unsere Produkte sind bekannt und wir können auf treue Konsumentinnen zählen; die Botschaft der neuen Kampagne von Tante Fanny setzt dabei die Emotionalität dahinter in den Vordergrund”, bringt sie es auf den Punkt und führt weiter aus: „Warum kaufen wir Tante Fanny? Wie unterstützt uns die Problemlöserin? Fragen, die wir mit der Imagekampagne unseren Konsumenten gegenüber beantworten wollen.”

Man darf also gespannt sein, was sich das Unternehmen gemeinsam mit der Agentur einfallen hat lassen – ab Montag,  wird es quasi überall zu sehen sein.

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