••• Von Alexander Haide
WIEN. „Bilder sagen mehr als tausend Worte und wirken emotionalisierend auf den Betrachter”, so die Wiener Digital-Content-Agentur 360 Perspektiven GmbH. Mit ihren innovativen Lösungen – hochauflösende Fotografien und Videos, computergenerierte Bilder und fotorealistische Kompositionen – sind VR-Trainings, virtuelle Messen, Kongresse und sogar das Besichtigen von Baustellen aus der Ferne längst möglich.
Geführte 360°-Touren
Die VR-Technik ist zudem ein spannendes neues Marketing-Tool für den Tourismus. Das Ergebnis aus hochauflösenden 360°-Panoramaaufnahmen mit modernstem High-End-Equipment, sorgfältiger Fotobearbeitung und Retusche sind Erlebnis-Visualisierungen, die für Staunen sorgen: Mit den Visuals können potentielle Gäste realitätsnah mit dem Handy, dem PC oder der VR-Brille in die gewünschte Region eintauchen – was die Entscheidung für ein bestimmtes Reiseziel erleichtert, denn der Großteil der Gäste lässt sich heutzutage am ehesten von digitalen Medien inspirieren.
Spektakuläre Bergregionen
Mit einer 360°-Tour können sich etwa Bergregionen und deren Betriebe mit aufregenden Aufnahmen präsentieren und dadurch Aufmerksamkeit erregen.
So wird auch bereits vor Reiseantritt digital eine emotionale Bindung zum Interessenten aufgebaut. Es werden Geschichten mit 360°-Panoramabildern und (audio-)visuellen Informationsmedien erzählt und Besucher der Rundum-Tour erkunden interaktiv und intuitiv die Destination. Oft ist das dann auch der direkte Weg zu einer Buchung.
Die 360°-Touren durch die Region Attersee-Attergau, den Kaiserwinkl und Wildkogel sind bereits realisierte Projekte. Dabei erlebt der virtuelle Besucher die schönsten Seiten der Urlaubsregion, sowohl in einem Winter-, als auch einem Sommer-Setting. Atemberaubende Bilder mit mehr als 350 Panoramen, 55 Mini-Touren und 300 Verlinkungen stellen dabei die Gemeinden, Topattraktionen und Betriebe vor. Damit sind 360°-Touren ein einfach nutzbares 24-Stunden-Marketingtool, inklusive der Möglichkeit einer sofortigen Online-Buchung.
Mehrwert vor Ort
Auch in der Urlaubsrealität vor Ort sind die 360°-Touren ein Mehrwert, sowohl für die Regionen, als auch für die Urlauber: Auf Touchscreens vor Ort sind sie eine Orientierungshilfe und präsentieren die Attraktionen der Region auf einen Blick.
Derzeit sind, so verrät Gerald Stöllnberger, unter anderem neue Projekte für das Hotel Sacher in Salzburg, den Donauturm in Wien und der Familux Hotel-Gruppe in Arbeit.