GRAZ. Die probiotische Medizin hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen – und das Institut AllergoSan zählt zu ihren globalen Treibern. Im aktuellen health economy-TV-Studiogespräch diskutiert medianet-Herausgeber Chris Radda mit Anita Frauwallner, Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan, über wissenschaftlichen Durchbrüche, internationale Erfolge und die Zukunft des Unternehmens. Anlass des Gesprächs: 30 Jahre Omni-Biotic, der inzwischen weltweit erhältlichen Probiotika-Marke aus Graz.
200 Mio. € Umsatz
Was 1991 mit einer Initiative von Frauwallner begann, hat sich zu einem der bedeutendsten europäischen Unternehmen im Bereich probiotischer Medizin entwickelt. Frauwallner verfolgte einen konsequent ganzheitlichen Ansatz: Gesundheit beginne im Darm – und damit beim Mikrobiom. Heute beschäftigt das Institut AllergoSan 450 Mitarbeitende und setzte 2024 über 200 Mio. € um. (red)
medianet.at/tv/video/institut-allergosan-probiotika-aus-graz-erobern-den-weltmarkt
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
