GRAZ. Die probiotische Medizin hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen – und das Institut AllergoSan zählt zu ihren globalen Treibern. Im aktuellen health economy-TV-Studiogespräch diskutiert medianet-Herausgeber Chris Radda mit Anita Frauwallner, Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan, über wissenschaftlichen Durchbrüche, internationale Erfolge und die Zukunft des Unternehmens. Anlass des Gesprächs: 30 Jahre Omni-Biotic, der inzwischen weltweit erhältlichen Probiotika-Marke aus Graz.
200 Mio. € Umsatz
Was 1991 mit einer Initiative von Frauwallner begann, hat sich zu einem der bedeutendsten europäischen Unternehmen im Bereich probiotischer Medizin entwickelt. Frauwallner verfolgte einen konsequent ganzheitlichen Ansatz: Gesundheit beginne im Darm – und damit beim Mikrobiom. Heute beschäftigt das Institut AllergoSan 450 Mitarbeitende und setzte 2024 über 200 Mio. € um. (red)
medianet.at/tv/video/institut-allergosan-probiotika-aus-graz-erobern-den-weltmarkt
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
