WIEN. refurbed blickt auf ein in allen Bereichen erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück: Das Unternehmen erreichte bedeutende Meilensteine, baute seine Marktführerschaft in Deutschland weiter aus und setzte mit neuen Produktkategorien und wissenschaftlichen Studien wichtige Impulse für die Etablierung von Refurbishment als dritte Konsumkategorie für alle Bereiche des Wohnens neben Neu- und Gebrauchtware.
Mainstream Kreislaufwirtschaft
Mit einem Wachstum von rund 40% gegenüber dem Vorjahr setzt das in Wien gegründete Unternehmen seinen dynamischen Wachstumskurs fort und überschritt im April 2025 die Marke von 2 Mrd. € Gesamtaußenumsatz seit Gründung. Nur wenige Wochen später folgte der nächste Meilenstein: refurbed erreichte im Mai 2025 die Profitabilität auf Gesamtunternehmensebene, über alle elf europäischen refurbed Märkte hinweg. Damit belegt das Scale-up, dass ein konsequent kreislauforientiertes Geschäftsmodell nicht nur ökologisch wirksam, sondern auch wirtschaftlich tragfähig ist. „Diese Meilensteine sind mehr als nur finanzielle Erfolge“, sagt Peter Windischhofer, Mitgründer von refurbed. „Sie zeigen, dass Refurbishment sich von einer Nischenalternative zu einer Mainstream-Option entwickelt hat – und dass zirkuläre Geschäftsmodelle sowohl wirkungsvoll als auch wirtschaftlich nachhaltig sein können. 2025 war für uns das Jahr, in dem Kreislaufwirtschaft zum Mainstream wurde.”
Größter Marktplatz für Generalüberholtes
Eine zentrale Rolle spielte auch 2025 die hohe Kundenbindung mit über 5 Mio. refurbed Kunden in ganz Europa. Seit dem Start des nachhaltigen Online-Marktplatzes 2017 konnte refurbed allein in Österreich über 1,5 Mio. Produkte über den Online-Marktplatz verkaufen.
Parallel zum Umsatzwachstum baute refurbed 2025 auch sein Angebot deutlich aus. Das Sortiment wurde auf insgesamt rund 55.000 Produkte erweitert und deckt nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens ab – von Elektronik über Haushalt, Sport und Freizeit bis hin zu Mobilität und Familie. Ein wichtiger strategischer Schritt 2025 war der Launch der neuen Kategorie Baby- und Kinder-Equipment. Mit professionell generalüberholten Produkten wie Kinderwagen, Babytragen oder Hochstühlen erschließt refurbed eine neue Zielgruppe und schließt eine Angebotslücke im Markt für generalüberholte Produkte. „Es ist unser erklärtes Ziel, das Leben der Menschen in allen Bereichen mit refurbished Produkten ausstatten zu können. 2025 sind wir diesem Ziel, ‚das neue Neu‘ für alle Lebensbereiche zu ermöglichen, deutlich nähergekommen. Und wir bauen unser Sortiment weiter aus, um immer mehr Kundenwünsche erfüllen zu können“, so Windischhofer.
Nächste Wachstumsphase
Im Oktober 2025 sicherte sich refurbed 50 Mio. € frisches Kapital – das größte Investment des gesamten Jahres, denn in Österreich sank das Finanzierungsvolumen insgesamt um 56%. „Die Finanzierungsrunde unterstreicht das Vertrauen der Investoren in die Entwicklung unseres Unternehmens und in das Marktpotenzial von Refurbishment. Das Investment dient der europäischen Expansion 2026, dem Ausbau des Produktportfolios sowie Investitionen in Technologie, Automatisierung und datenbasierte Optimierung der Plattform”, so Windischhofer.
Bekämpfung von Elektroschrott
Seit 2025 unterstützt refurbed im Rahmen seiner Impactstrategie u.a. die Organisation minimise bei der Sammlung und dem Recycling von 15 Tonnen Elektroschrott in Mexiko und Indien. Für 2026 lautet das Ziel 20 Tonnen Elektroschrott – mit Schwerpunkt auf Ghana, das am stärksten von den weltweiten Elektroschrott-Exporten betroffen ist. Kilian Kaminski: „Unsere Wirkungsstrategie ist bewusst flexibel. Wir wollen auch 2026 ein vielfältiges Projektportfolio unterstützen – immer dort, wo wir denken, dass wir die größte Wirkung erzielen können. Die Bekämpfung von Elektroschrott ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit und refurbished Produkte sind ein wichtiger Teil der Lösung.”
Ausblick 2026
Auch 2026 steht bei refurbed ganz im Zeichen des Ausbaus des Marktplatzes sowie der Expansion in weitere europäische Länder. Neben der Erweiterung des Produktangebots für Kunden und Markenpartnern, die auf refurbished Produkte setzen, stehen auch „thought leadership“-Ziele im Mittelpunkt: refurbed wird sich weiterhin stark auf nationaler und internationaler Politbühne engagieren – die anstehende Umsetzung der EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur in nationales Recht bis Ende Juli 2026 ist dabei ein zentraler Punkt. Zudem wird die Vermeidung von Elektroschrott sowie die Veränderung des Konsumverhaltens in Europa 2026 mit diversen Kampagnen für Kunden in allen europäischen refurbed-Ländern sichtbar werden und in die öffentliche Wahrnehmung treten.
Ein Stratege sagt Adieu
BAD SODEN. Nach sechs prägenden und erfolgreichen Jahren beim Industriegasespezialisten Messer als Vorstandsmitglied und an der Spitze der globalen Finanzorganisation legt Helmut Kaschenz
