Aus ORS wird „Big Blue Marble”
© leadersnet/R. Brunhölzl
Jubiläum Michael Wagen­hofer (l.) und Norbert Grill blicken auf zwei Jahrzehnte ORS Group zurück und verkünden die neue Marke „Big Blue Marble”.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.06.2025

Aus ORS wird „Big Blue Marble”

Die ORF-Techniktochter und Insys VT wollen sich mit der neuen Marke für den internationalen Markt aufstellen.

WIEN. Vor ziemlich genau 20 Jahren wurde die ORS Group aus dem ORF ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen mit den Eigentümern ORF (60%) und Medicur (40%) gegründet. Die Kernaufgabe hat sich bis heute nicht verändert: TV und Radio über Terrestrik, Satellit und Kabel zu garantieren und Informationen, Unterhaltung und anderen Content auf die heimischen Bildschirme und Mobilgeräte zu bringen.

Internationaler Anspruch

Sehr wohl verändert hat sich der Medienmarkt – denn Digitalisierung, IP-Services und Streaming eröffnen neue Möglichkeiten. Die ORS Group sieht sich auch in ihrem dritten Jahrzehnt für neue Anforderungen gut gerüstet: 2023 wurden Anteile des polnischen Streaming-Anbieters Insys Video Technologies (VT) erworben. Seit Ende Mai 2025 hält die ORS 75% der Anteile von Insys VT und ist damit Mehrheitseigentümer. Gemeinsam konnten einige internationale Projekte umgesetzt werden, etwa TV-Streaming- und Plattformprojekte mit den Landesrundfunkanstalten der deutschen ARD, dem portugiesischen Fußballklub Benfica Lissabon und dem Deutschen Fußball-Bund.

Nun positionieren sich die ORS Group und Insys VT unter der neuen Marke „Big Blue Marble” – eine Anspielung auf den künftigen internationalen Anspruch. „Wir wollen die Medienwelt der Zukunft mitgestalten – mit Wurzeln in Europa, einer globalen Ausrichtung und innovativen Lösungen, die Kunden einfachen, verlässlichen Zugang zu Content ermöglichen. Big Blue Marble verkörpert diese Vision”, erklärt ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer im Rahmen der 20-Jahr-Feier. „Big Blue Marble” werde die ORS Group im Außenauftritt komplett ersetzen, so Wagenhofer.

Erfolgreiche Jahrzehnte

Neben den großen Neuigkeiten wurde bei der Jubiläums-Pressekonferenz auch auf die Geschichte der ORS Group zurückgeblickt. Die beiden Geschäftsführer Michael Wagenhofer und Norbert Grill betonten dabei die Rolle der ORS Group als Wegbereiterin des dualen Medienmarktes in Österreich und bei der Etablierung digitaler Übertragungsstandards wie DAB+.

Der Einstieg ins Endkundengeschäft mit SimpliTV im Jahr 2013 markierte einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der ORS Group, die inzwischen jährlich 119 Mio. € Umsatz erwirtschaftet – mehr als die Hälfte davon von privaten TV-, Radio- und Streaming-Kunden.

Fit für Streamingmarkt

In der Zukunft sollen nationale Stärken mit internationalem Know-how im Video-Streaming-Geschäft kombiniert werden. Zudem engagiert sich die ORS Group bei der Weiterentwicklung von 5G Broadcast – einem Übertragungsstandard, der in Katastrophenfällen eine wichtige Rolle spielen kann.

„Antenne und Satellit bleiben wichtige Eckpfeiler unserer Strategie. Unsere Broadcasting-Expertise gepaart mit den Streaming-Technologien von Insys VT positioniert uns zusätzlich perfekt im weltweiten Streamingmarkt”, so Wagenhofer abschließend. (red)


Lesen Sie dazu ein Interview in der nächsten Aus­gabe von ­
medianet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL