Aus PSA und Fiat Chrysler wird Stellantis
© APA/AFP/Daniel Roland, Harold Cunningham
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.07.2020

Aus PSA und Fiat Chrysler wird Stellantis

Name als Hommage an Geschichte des Unternehmens und Astronomie. Markenentwicklungsprozess in Kooperation mit Publicis Group.

AMSTERDAM/RÜSSELSHEIM. Die Opel-Mutter PSA und der Autobauer Fiat Chrysler (Peugeot SA, „Groupe PSA“, und Fiat Chrysler Automobiles NV, „FCA") wollen nach ihrer Megafusion "Stellantis" heißen. "Die lateinischen Ursprünge des Namens sind eine Hommage an die reiche Geschichte der Gründungsunternehmen", hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung am Mittwochabend. "Stella" ist das lateinische Wort für Stern. Die Verbindung zur Astronomie fange den wahren Geist des Optimismus, der Energie und der Erneuerung ein, der dieser Fusion zugrunde liege.

Der Prozess zur Identifizierung des neuen Namens habe kurz nach Bekanntgabe des Fusionsvertrags begonnen. Die Geschäftsleitung beider Unternehmen sei "durchgehend eng involviert“ gewesen. Unterstützt wurde der Prozess von der Publicis Group.

Der Name Stellantis werde "ausschließlich auf Konzernebene als Unternehmensmarke verwendet". Der nächste Schritt in diesem Prozess wird die Enthüllung eines Logos sein, das mit dem Namen zur Corporate Brand Identity wird. Die Namen und Logos der Gründungsmarken der Stellantis Group blieben unverändert.

PSA mit den Marken Opel, Peugeot, DS und Citroën, und FCA hatten ihre Fusion im Dezember beschlossen. Damit soll der viertgrößte Autohersteller der Welt entstehen. Die EU-Wettbewerbshüter hatten unlängst Bedenken geltend gemacht und eine vertiefte Prüfung eingeleitet, die sich bis 22. Oktober hinziehen könnte. Die Fusion solle Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen werden, bekräftigten die beiden Unternehmen nun noch einmal. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL