LINZ. Die Cable Days 2025 des Fachverbandes Telekom|Rundfunk der Wirtschaftskammer Österreich gehen am 4. und 5. November im Design Center Linz über die Bühne. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus Telekommunikation, Rundfunk und Medien zusammen, um über technologische, wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen der Branche zu diskutieren.
Die Cable Days 2025 werden von Obmann Gerhard Haidvogel eröffnet werden, dann wird Vizekanzler und Medienminister Andreas Babler (SPÖ) in einer Grußbotschaft die Besucherinnen und Besucher willkommen heißen. Anschließend wird Michael Reinartz, Innovationschef bei Vodafone Deutschland, in seiner Keynote über Zukunftstrends der Telekommunikation sprechen. Nikolaus Forgó von der Universität Wien wird hingegen rechtliche Herausforderungen der Digitalisierung thematisieren. Zudem werden Vertreter der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums für Wohnen, Kunst und Kultur, Medien und Sport über aktuelle Entwicklungen auf EU- und nationaler Ebene informieren.
Im Branchentalk werden Vertreter von A1, Magenta und spusu über die Infrastruktur der Zukunft diskutieren. Weitere Programmpunkte werden Themen wie Rundfunkregulierung, wirtschaftliche Perspektiven von Fernsehen und Radio sowie Fragen der Medienökonomie behandeln. Den Abschluss des ersten Tages bildet die Cable Night im Musiktheater Linz.
Der zweite Veranstaltungstag wird im Zeichen von Datenschutz, Cybercrime und NIS-Erfahrungen stehen. In mehreren Vorträgen werden rechtliche und sicherheitsrelevante Themen praxisnah beleuchtet. Der Schlusspunkt wird ein Resümee von Helga Tieben, Geschäftsführerin des Fachverbands, sein. (red)
Das vollständige Programm ist unter www.cabledays.at abrufbar.
