Grünes Wien  beim Club Cuvée
© Christian Mikes
Oswald Schellmann, Alexandra Graski-Hoffmann, Norbert Walter, Raphaela Vallon-Sattler und Manfred Ainedter (v.l.) beim Neujahrs-Club Cuvée.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.02.2026

Grünes Wien beim Club Cuvée

Norbert Walter über die Wiener Landwirtschaft als wichtiger Wirtschaftsmotor und Nahversorger.

WIEN. Kürzlich war es wieder soweit für den traditionellen Neujahrs-Club Cuvée, der sich im Hotel Regina rund um das Thema der Wiener Landwirtschaft drehte. Mit dabei war diesmal auch der Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Norbert Walter. Er hob die Bedeutung der Forst-, Gemüse-, Agrar-, Jagd- und Weinwirtschaft als starken Wirtschaftsmotor Wiens hervor, der zugleich die regionale Nahversorgung sicherstellt. Zudem tragen die Betriebe durch Exporte in alle Bundesländer und ins Ausland zur Wirtschaftsleistung der Stadt bei.

„In den Bezirken Simmering und Donaustadt werden pro Jahr rund 72.000 Tonnen Frischgemüse produziert“, meinte Norbert Walter etwa. „Tomaten, Paprika, Gurken und Co. sind die Vitaminquellen Wiens.“ Man sollte, so Walter, noch mehr darauf achten, dass nicht nur das Wiener Weinregal in den Supermärkten ausgezeichnet sei, sondern auch das Wiener Gemüseregal. „Damit leben wir echte Nachhaltigkeit, indem wir unser eigenes Gemüse aus den Wiener Gemeindebezirken konsumieren“, so der Wiener Landwirtschaftskammerpräsident.

Ackerfläche als grüne Lunge
Die Weinbaufläche in Wien entspricht 575 Hektar und ist damit flächenmäßig in etwa so groß wie die Wiener Bezirke 6., 7., 8. und 9. zusammen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zu einem grünen Wien. Auch im Winter bleiben 75% der Ackerflächen in Floridsdorf, der Donaustadt, in Simmering und Favoriten begrünt und fungieren als wichtige grüne Lunge der Großstadt.

Darüber hinaus verfügt die Stadt Wien mit rund 17.000 Hektar Jagdrevier über eines der größten zusammenhängenden Jagdgebiete Österreichs. Für eine Metropole mit rund zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern gilt Wien damit als eine der grünsten Städte weltweit und bietet im Wienerwald, auf Agrar- und Wasserflächen sowie in den Weinbergen hochwertigen Lebensraum und hohe Lebensqualität.  Traditionell durfte auch der Wein beim Club Cuvée nicht fehlen. Die Gäste konnten eine Auswahl von WienWein-Weingütern wie Mayer am Pfarrplatz, Fuhrgassl-Huber und Christ verkosten.

Abschluss beim Jägerball
Im Anschluss besuchten Norbert Walter sowie die Gastgeber Ralph Vallon und Raphaela Vallon-Sattler gemeinsam mit einigen Club Cuvée-Mitgliedern den Jägerball in der Hofburg.  Bei der CC-Weinverkostung waren unter den Gästen unter anderem Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gastronomie vertreten, wie Manfred Ainedter und Ernst Schillhammer oder Maria Rauch-Kallat, Hans Peter Spak und Wolfgang Hötschl. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL