KI-Agenten entlasten Vertrieb weltweit
© Panthermedia.net / Tsyhund
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.02.2026

KI-Agenten entlasten Vertrieb weltweit

Salesforce-Report sieht steigenden Einsatz von KI zur Produktivitätssteigerung.

WIEN. Vertriebsteams weltweit setzen laut dem neuen State of Sales Report von Salesforce 2026 verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) und KI-Agenten. Hintergrund sind steigende Kundenerwartungen bei gleichzeitig begrenzten personellen Ressourcen. Als zentrale Produktivitätsbremse gelten aufwändige administrative Abläufe.

94% der befragten Vertriebsleiter, die bereits KI-Agenten einsetzen, geben an, dass diese entscheidend seien, um ihre Arbeit besser zu erledigen. 87% der Vertriebsorganisationen nutzen bereits KI-Anwendungen etwa für Neukundenakquise, Forecasting, Lead-Scoring oder das Verfassen von E-Mails. 89% der KI-Nutzer berichten von einem vertieften Kundenverständnis, 87% sehen eine Reduktion von Stress.

„KI-Agenten bringen Entlastung“
„Vertriebsteams stehen unter enormem Druck: Sie müssen mit begrenzten Ressourcen immer höhere Kundenerwartungen erfüllen und gleichzeitig Wachstum vorantreiben”, sagt Alexander Wallner, CEO Zentraleuropa bei Salesforce. „KI-Agenten bringen hier echte Entlastung – als intelligente Unterstützung, die administrative Aufgaben übernimmt und den Freiraum gibt, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: den Aufbau starker Kundenbeziehungen.”

54% der Vertriebsmitarbeiter haben weltweit bereits KI-Agenten genutzt, knapp neun von zehn planen dies bis 2027. Nach vollständiger Implementierung erwarten sie Zeiteinsparungen von 34% bei der Recherche potenzieller Kunden und 36% beim Verfassen von E-Mails. Top-Performer nutzen laut Studie 1,7-mal häufiger KI-Agenten für die Neukundenakquise als Kollegen mit stagnierenden oder rückläufigen Umsätzen.

Zudem sehen 51% der Vertriebsleiter isolierte Systeme als Hemmnis für KI-Initiativen. 74% priorisieren daher die Datenbereinigung, um die KI-Nutzung zu optimieren.

Die Ergebnisse basieren auf einer doppelt anonymisierten Umfrage unter 4.050 Vertriebsprofis in 22 Ländern, durchgeführt von August bis September 2025. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL