WIEN. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird für Unternehmen quer durch alle Branchen immer herausfordernder und zeitintensiver. Besonders die Zielgruppe der Digital Natives lässt sich oft nicht mehr über klassische Medien und Jobportale erreichen. Um dem aktuellen und künftigen Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken, rückt deshalb die Personalgewinnung über soziale Netzwerke zunehmend in den Fokus von HR-Verantwortlichen.
So findet TGW Fachkräfte von morgen
Auch für den Global Player der Intralogistik mit Hauptsitz im oberösterreichischen Marchtrenk ist die Ausbildung eigener Fachkräfte essenziell, um in Zukunft bestehen zu können. Markus Edlmayr, Head of Recruiting & Employment Relations bei TGW Logistics Group: „Die Frage ‚Wie erreichen wir potenzielle Lehrlinge und gewinnen im War for Talents die besten Köpfe?‘ beantworten wir sehr erfolgreich gemeinsam mit unserem Partner LDD Communication, der führenden Multi-Channel-Dialog-Agentur Österreichs.“
Robert Lacher, Head of Social Media Marketing bei LDD Communication GmbH, er klärt: „Um die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten zu erreichen, müssen die richtigen Kanäle gewählt werden.” Und weiter: „Youngsters sind quasi 24/7 online und können am wirkungsvollsten über trendige Plattformen wie Snapchat und TikTok erreicht werden.“
Und die Eltern-Zielgruppe, die meist die Berufswahl begleitet und einen wesentlichen Einfluss auf die Ausbildung der Kinder hat? „Holen wir ebenfalls dort ab, wo sie sich am liebsten aufhält – beispielsweise auf Facebook.“ (red)
Details und weitere Social Recruiting Cases auf ldd.at/case/wko-bundessparte/