WIEN. Die österreichische Kreativbranche erzielt bei den 34. ADC*E Awards erneut ein starkes Ergebnis und zählt mit zahlreichen Auszeichnungen und Shortlist-Platzierungen zu den drei erfolgreichsten Nationen Europas. Insgesamt gehen vier Gold-, sechs Silber- und zehn Bronze-Awards sowie zwölf Shortlist-Nominierungen an österreichische Agenturen und Studios.
Die ADCE Awards gelten als europäische Wettbewerbe für Werbung und Design. Österreich zählt in diesem Jahr zu den Top-drei-Nationen. Laut Creativ Club Austria zeige das Abschneiden, dass Agenturen und Studios im internationalen Vergleich auf hohem Niveau arbeiten. CCA-Präsident Christian Hellinger erklärte, die Steigerung gegenüber dem Vorjahr sei ein bedeutender Erfolg für die heimische Kreativszene. Rita-Maria Spielvogel, CCA-Vertretung im ADCE Board, betonte, dass die Auszeichnungen ein starkes Signal für den europäischen Gedanken der Branche seien.
Ergebnisse der Gold-Auszeichnungen
Die Gold-Awards gehen an „AUTfluencer“ von Wien Nord Serviceplan für Österreich Werbung in den Kategorien Interactive & Mobile: Social Media Campaigns sowie Interactive & Mobile: Influencer Marketing. „Post Post Hotel“ von Bruch—Idee&Form für Post Post Hotel gewinnt in der Kategorie Design: Corporate Brand Identity. „Johann Strauss 2025 Vienna“ von Gruppe am Park für Johann Strauss Festjahr 2025 wird in der Kategorie Design: Illustration ausgezeichnet.
Silber- und Bronze-Erfolge
Sechs Silber-Awards erhält Österreich unter anderem für „RosaLilaLand“ von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für Wiener Städtische in der Kategorie Integrated & Innovation: Product / Service Innovation sowie für „Bioweingut Gruber Röschitz“ von SR Studio in der Kategorie Design: Spatial Design. Bronze geht unter anderem an „SIGHTS OF TOMORROW“ von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für Letzte Generation Austria in der Kategorie Integrated & Innovation: Artificial Intelligence sowie an „Pst.“ von Team Violet für Österreichische Post in der Kategorie Print & Outdoor: Print Advertising.
Shortlist-Platzierungen
Zwölf weitere österreichische Arbeiten erreichen eine Shortlist-Platzierung. Alle prämierten Projekte sind online abrufbar.
Internationale Ergebnisse
Insgesamt werden 32 Gold-, 58 Silber- und 92 Bronze-Awards vergeben. Der „Grand Prix 2025“ geht an „Birds Never Forget to Fly“ (Georgien) von Playmakers / Tiflis für PSP. Der „Genius Loci Award“ wird an „Minefield Honey: Designing Hope“ (Ukraine) vergeben. „Green Star Award“ und „Equal Star Award“ gehen an Arbeiten aus den Niederlanden und Deutschland. (red)
