WIEN. Die neue A1 Weihnachtskampagne dreht die Perspektive um: Statt wie gewohnt vom TV-Spot auszugehen, wurde sie konsequent aus der Social-Media-Welt gedacht. Denn dort entstehen heute die echten, spontanen, lustigen und berührenden Weihnachtsmomente, die vor allem die jüngere Zielgruppe wirklich bewegen. Erst daraus wurde ein TV-Spot gemacht – und genau das macht die Kampagne so besonders: Sie fühlt sich moderner, näher und authentischer an als ein traditioneller Weihnachtsfilm.
Weihnachten sieht für jede und jeden anders aus: Für manche ist es das große Familienfest, für andere ein gemütlicher Abend mit Freund:innen, ein arbeitsreicher Nachtdienst oder ein Moment ganz für sich – aber immer verbunden mit der Welt. A1 zeigt genau diese Vielfalt und die echten Gefühle, die in all diesen Momenten stecken – jenseits der üblichen Weihnachtsklischees.
A1 Vorständin und CCO Consumer Natascha Kantauer-Gansch: „Wir wollen in unserer Kampagne ein Weihnachten zeigen, das sich ehrlich anfühlt, so, wie es viele in unserem Land wirklich erleben. Und gerade in Zeiten wie diesen ist es uns wichtig, die kindliche Freude, die im Stress und Alltag oft verloren geht, wieder ans Licht bringen. Egal ob mit Freunden oder Familie, am Land oder in der Stadt, traditionell oder modern – Weihnachten ist das, was jeder einzelne daraus macht. Wir als A1 sorgen dafür, dass wir alle miteinander verbunden sind.“
Das Kampagnenmotto „Weihnachten ist, was du draus machst. Mach’s dir unendlich schön!“ spiegelt sich auch im Look wider. A1 Director Marketing Communications Stefanie Winkler-Schloffer erklärt: „2025 halten die meisten Menschen ihre schönsten, lustigsten oder emotionalsten Weihnachtsmomente im Hochformat fest – mit dem Smartphone. Darum erzählen wir unsere Kampagne als viele kleine Shortform-Stories, die gemeinsam ein großes Ganzes ergeben. Es fühlt sich an wie ein echtes, modernes Weihnachtsalbum, das aus dem Leben selbst kommt.“
Auch in der Umsetzung geht A1 neue Wege: Influencer:innen wie Anna Strigl sind genauso Teil der Kampagne und erstmals sogar Teil des TV-Spots wie typische Social-Media-Momente aus TikTok und Instagram. Viele Clips wurden davon inspiriert – manche stammen sogar direkt von dort – und finden nun ihren Weg ins Fernsehen.
Mit dieser Kampagne setzt A1 bewusst auf positive Emotionen, Unterhaltung und Good Vibes. Denn gerade in herausfordernden Zeiten bringen uns Leichtigkeit und Freude oft näher zusammen. A1 unterstreicht damit einmal mehr seine Rolle als digitaler Lebensbegleiter.
Ein besonderes Highlight begleitet den Spot: Mira Lu Kovacs und Sophie Lindinger von der Band My Ugly Clementine holen mit ihrer Neuinterpretation von “Merry Christmas Everyone” einen Evergreen ins Jetzt. Überraschend, kantig und berührend-anders untermalen sie musikalisch den Spirit dieser außergewöhnlichen Weihnachtskampagne. Die neue A1 Kampagne ist ab 18. November im TV, OOH, Print, online und am POS zu sehen.
Credits:
Kunde: A1 – Natalie Neumüller, Petra Schubert, Matthias Simperl, Stefanie Winkler-Schloffer
Kreativagentur: papabogner GmbH
Filmproduktion: Das Rund
Regie: Jens Wirtzfeld
Producer: Christian Eyl
Executive Producer: Jörg Bonner
Tonstudio: Holly<
Bildretusche & Litho: Blaupapier
Lesen Sie dazu am Freitag in der medianet Printausgabe das ausführliche Interview mit Stefanie Winkler-Schloffer, Director Marketing Communications bei A1 Telekom Austria.
