MediaMarkt setzt auf Bitcoin-Automaten von Marktführer Kurant
© Kurant
Kurant-Geschäftsführer Stefan Grill.
RETAIL Redaktion 21.04.2022

MediaMarkt setzt auf Bitcoin-Automaten von Marktführer Kurant

In den vergangenen Tagen wurden landesweit Märkte der führenden Elektronik-Kette mit Bitcoin-Automaten ausgerüstet.

WIEN. Kryptowährungen wie Bitcoin an stationären Automaten kaufen, die in der Bedienung an klassische Geldautomaten erinnern - das ermöglicht das österreichische Unternehmen Kurant und darf sich über den Ausbau seiner Kooperation mit MediaMarkt freuen. In den vergangenen Tagen wurden landesweit Märkte der führenden Elektronik-Kette mit Bitcoin-Automaten ausgerüstet. Insgesamt sind diese nun in zwölf Märkten präsent und ermöglichen den einfachen und sicheren Kauf von Kryptowährungen.

Der Kauf von Bitcoin und Co. wird bis dato eher mit digital-affinen Menschen in Verbindung gebracht. Doch gerade für Einsteiger, die noch keine Erfahrungen mit dem Kauf von Kryptowährungen gesammelt haben, wirken Onlinehandelsplätze oft abschreckend, da sie technologisches Verständnis voraussetzen. Um einfach und sicher in den Besitz von Bitcoin zu kommen, eröffnen stationäre Automaten eine niederschwellige Alternative für den Ankauf von Kryptowährungen. Europäischer Marktführer auf diesem Gebiet ist die österreichische Kurant GmbH. Bisher wurden über 200 Automaten in Österreich, Deutschland, Spanien und Griechenland aufgestellt. „Für den Einzelhandel ergeben sich hier interessante Chancen, einerseits neue Kundschaft anzuziehen und andererseits finanziell am stationären Verkauf von Kryptowährungen zu partizipieren“, informiert Kurant-Geschäftsführer Stefan Grill.

Neue Impulse bei MediaMarkt
Davon überzeugen konnte sich mit MediaMarkt auch der führende Anbieter im österreichischen Elektronikfachhandel. Der erste Automat wurde 2019 installiert. „Der Bitcoin-Automat in Wien Mitte war der erste Schritt, um das Konzept zu testen – mit Erfolg. Da die Frequenz und das Interesse der Kunden sehr hoch sind, wurden nun elf weitere Automaten bei MediaMärkten installiert, um Kunden im ganzen Land diesen Service anzubieten“, erklärt Richard Zweimüller, Vertriebsleiter bei MediaMarkt Österreich. An den nachfolgenden zwölf Media Märkten in Österreich sind nunmehr Bitcoin-Automaten zu finden: SCS-Nordring in Vösendorf, Shopping City Seiersberg, Salzburg Europastraße, Innsbruck Ost, Klagenfurt Ost, Wiener Neustadt, St. Pölten, Pasching Plus City sowie bei vier Märkten in Wien (Wien Mitte, Gerngross, Millennium City und Floridsdorf). MediaMarkt will damit seine Vorreiter-Rolle in Sachen Digitalisierung weiter ausbauen, setzt auf noch mehr kundenorientierten Service und stützt sich auf seine Omnichannel-Kompetenz. Kurant fungiert dabei als zuverlässiger Partner, sowohl was die Aufstellung, als auch das Betreiben der Automaten betrifft. „Unsere Partnerunternehmen schätzen, dass es mit Kurant als Pionier und Marktführer einen offiziellen Anbieter gibt, der die Vorgänge am Automaten gesetzeskonform gewährleisten und bei Bedarf mit einem verlässlichen Supportteam schnell und unkompliziert Hilfe leisten kann“, macht Grill deutlich. (red)

Über Kurant
Die österreichische Kurant GmbH entstand 2017 als Ausgliederung der im Jahr 2014 gestarteten Automaten-Aktivitäten der Coinfinity GmbH und ist heute Marktführer für den Betrieb von Bitcoin-Automaten in Europa. Ziel ist es, den An- und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Litecoin oder Dash schnell, sicher und einfach zu gestalten. Als etablierter Betreiber von Bitcoin-Automaten in Österreich kann das Unternehmen auf mehr als sieben Jahre stabiles Wachstum zurückblicken und betreibt mittlerweile über 200 Automaten in Österreich, Griechenland, Spanien und Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kurant.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL