VÖSENDORF. „55 Jahre Metro Österreich stehen für unternehmerische Klarheit, partnerschaftliches Wachstum und echten Zusammenhalt“, sagt Thierry Guillon-Verne, CEO Metro Österreich, anlässlich des Jubiläums. Am 2. März 2026 jährt sich die Eröffnung des ersten Großmarkts außerhalb Deutschlands zum 55. Mal. 1971 startete Metro in Vösendorf, heute betreibt das Unternehmen österreichweit 16 Großmärkte sowie ein Lieferdepot – es zählt damit zu den führenden Großhändlern für Gastronomie, Hotellerie und gewerbliche Kunden.
Umsatzschwergewicht
Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte Metro Österreich einen Umsatz von 914 Mio. €. Die internationale Metro Gruppe ist in mehr als 30 Ländern aktiv und kam 2024/25 auf einen Umsatz von 32,4 Mrd. €. In Österreich beschäftigt Metro rund 2.300 Vollzeitkräfte. Das Sortiment umfasst etwa 37.000 Food- und Non-Food-Artikel, ergänzt um Eigenmarken, Serviceangebote sowie branchenspezifische Lösungen für professionelle Küchen und Gewerbebetriebe.
Großhandel im Fokus
Strategisch verfolgt das Unternehmen konsequent eine Ausrichtung mit Fokus auf das Großhandelsgeschäft. Der Multichannel-Ansatz verbindet stationäre Märkte, die Belieferung über Food Service Distribution sowie digitale Bestell- und Serviceplattformen. Seit der Integration der AGM-Märkte im Jahr 2022 wurde das regionale Angebot ausgebaut – und somit die Marktpräsenz in Westösterreich gestärkt.
2025 standen Investitionen in Infrastruktur, Effizienz und Prozessharmonisierung im Mittelpunkt. Standorte werden schrittweise zu Multichannel-Fulfillment-Centern entwickelt, um Marktflächen, Lagerhaltung und Zustelllogistik optimal aufeinander abzustimmen. FSD (Food Service Distribution)-Flächen wurden neu strukturiert, interne Abläufe vereinheitlicht, IT-Systeme modernisiert. Zusätzlich investierte Metro in energieeffiziente Kältetechnik, modernisierte Kassenbereiche sowie in erneuerte Ultrafrische-Abteilungen für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. Damit sollen Warenverfügbarkeit, Frischequalität und Prozessstabilität langfristig abgesichert werden.
Eigenmarken und Convenience
Im Sortiment setzt man verstärkt auf Eigenmarken wie Metro Chef, weiters auf Convenience-Produkte und maßgeschneiderte Lösungen für Gastronomie- und Großküchenkunden. Neben Preis- und Sortimentsaktionen sind im Jubiläumsjahr mehrere Kunden- und Mitarbeiterinitiativen geplant. Zurzeit startet ein Preisprogramm rund um die Zahl 55, begleitet von Industrie- und Regionalpartnern in allen österreichischen Märkten. (red)
ProSiebenSat.1 Puls 4 bestätigt Stellenabbau
WIEN Bereits im Sommer des Vorjahres gab es erste Berichte über mögliche Einsparungen bei ProSiebenSat.1 Puls 4. Damals war von knapp zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Onlinenachrichten-Redaktion
