Planted und Dönermeister starten Kooperation mit pflanzlichen Gerichten
© Planted / Droga5
Der Planted Kebab ab sofort bei Dönermeister
RETAIL Redaktion 13.01.2026

Planted und Dönermeister starten Kooperation mit pflanzlichen Gerichten

Planted und Dönermeister haben eine Partnerschaft gestartet.

WIEN. Ab sofort sind in allen Dönermeister-Filialen zwei pflanzliche Gerichte erhältlich: Planted Kebab und Planted Currywurst. Damit erweitert Dönermeister sein Angebot um fleischfreie Alternativen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit werden am 16. Jänner zwischen 12 und 15 Uhr in allen Filialen kostenlose Planted Kebabs ausgegeben. Die Produkte basieren auf pflanzlichen Proteinen und werden mithilfe von Fermentationstechnologie hergestellt. Entwickelt werden sie in der Schweiz, die Produktion erfolgt in der Schweiz und in Deutschland.

Mit der Kooperation steigt Planted in Österreich gezielt in das Quick-Service-Segment ein. Das Unternehmen war bisher vor allem im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie präsent und erreicht über Dönermeister nun verstärkt ein urbanes Street-Food-Publikum. Laut einer in Zusammenarbeit mit Eaternity durchgeführten Berechnung verursacht der Planted Kebab im Vergleich zu ähnlichen tierischen Produkten bis zu 87% weniger CO₂-Emissionen und benötigt bis zu 85% weniger Wasser. Diese Werte werden vom Unternehmen als Beitrag zu einer ressourcenschonenderen Ernährung angeführt.
Dönermeister wurde 2019 gegründet und positioniert sich mit einem modernen Gastronomiekonzept, standardisierten Prozessen und Franchise-Struktur. Mit der Integration pflanzlicher Produkte reagiert das Unternehmen auf eine wachsende Nachfrage nach alternativen Ernährungsangeboten.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL