Kein Zwiefel, Firmenkultur kann ein wesentlicher Marktvorteil bedeuten. Aber ist es wirklich so eindeutig? Aus meinem Artikel können Sie erfahren was die Zahlen zeigen und was wir bei The MAJORDESIGN erfahren haben. (Daten von: Great Place to Work Österreich und Statista GmbH)
Beim Stöbern in verschiedenen Kurzleitfäden, die deutsche Geschäftsleute auf den Umgang mit österreichischen Firmen und Institutionen vorbereiten sollen, finden sich doch recht deutliche Unterschiede und warnende Hinweise: In Österreich wird – immer noch – auf die Verwendung akademischer Titel geachtet (stimmt), die Kommunikation ist im Gegensatz zu Deutschland viel indirekter, weshalb die direkteren Deutschen als unhöflich empfunden werden und die Österreicher als umständlich. Lustigerweise werden deshalb deutsche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mitunter als „bad cops“ eingesetzt, also dann, wenn es darum geht etwas durchzusetzen, da in Österreich eher auf die Vermeidung von offenen Konflikten und Erhaltung der Harmonie gesetzt wird.