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Warum Online Marketing? Das sind die wichtigsten Vorteile digitaler Werbung

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Erstellt von Siegfried Stepke on 20/12/2020

Warum Online Marketing? Das sind die wichtigsten Vorteile digitaler Werbung

Online Marketing bzw. Digital Marketing umfasst ganz grundsätzlich formuliert alle Marketingtätigkeiten im Internet. Sie bieten viele Vorteile im Vergleich zu klassischen Offline Marketing Maßnahmen. Messung, gezielte Ausrichtung, Budgetoptimierung – die Liste ist lang! Im Folgenden werden die wesentlichen Merkmale und Benefits der digitalen Möglichkeiten erläutert und wir erklären, was deren gezielter Einsatz für Ihre Paid-Media-Kampagnen bei uns bedeutet.

Welche Kanäle stehen digital zur Verfügung?

In den Bereich “Digital Marketing” bzw. “Online Marketing” fallen unterschiedliche Kanäle. Hier gehen wir auf die “datengetriebenen” Kanäle ein – das sind solche, die mittels Daten gemessen, gesteuert und optimiert werden können.

Zusätzlich gibt es auch “nicht-datengetriebenen” Maßnahmen:

Vorteil #1: Kampagnenerfolg messen

Die Messung des Kampagnenerfolgs ist sicher einer der wichtigsten Vorteile digitaler Werbung.

Der Erfolg aller digitalen Maßnahmen kann an vielen Stellen gemessen werden:

  • • in der Ausspielung: Wie viele Menschen haben meine Werbung tatsächlich(!) gesehen, wieviele haben interagiert?
  • • im Engagement: Wie viele sind deswegen auf Ihre Website gekommen, wofür haben sie sich wie intensiv interessiert (Filialsuche, Ratgeber, Produkte, …)?
  • • an den Conversions: Wie viele haben danach eine Filiale besucht, online gekauft, Newsletter subskribiert, …?
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Offline – Store Visits: ROI Berechnung von Online zu Filialen

Tatsächlich stellt uns heute Google die Messung der Filialbesucher nach Klick auf Online-Werbung zur Verfügung – wir können damit den ROI der Kampagnen genau nachweisen! Dies ist für alle Werbeformen derzeit einzigartig.

 

Customer Journey & Attributionsmodellierung

In weiterer Folge können wir das Zusammenspiel der Kanäle in einzelnen Customer Journeys analysieren und optimieren. D.h. welche Kanäle zu welchem Zeitpunkt mit welchen Botschaften wie gut wirken. Das ermöglicht es, den Kanal- und Budget-Mix immer weiter zu optimieren.

 

 

 

 

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