Strom für den 914er
© Joachim Faber
Die Realisierung des von Christian Clerici (r.) initiierten Projekts wurde nur mithilfe zahlreicher Partner möglich.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 27.01.2023

Strom für den 914er

Gemeinsam mit Projektpartnern hat Auto-­Enthusiast Christian Clerici einen Porsche 914 zum Stromer umgebaut.

WIEN/AMSTETTEN. Wie könnte man den Wandel der Automobilindustrie in Richtung Elektroantrieb besser veranschaulichen, als mit einem Porsche 914 Electric. Richtig gelesen: Ein Porsche 914, Baujahr 1970, mit Elektroantrieb. Gemeinsam mit mehreren Partnern hat Motor-Enthusiast Christian Clerici im Projekt #ninefourteenelectric dem Porsche-Klassiker einen Akku und einen E-Motor verpasst – die Präsentation des „Stromer-Oldies” erfolgte kürzlich in der Oldtimerwerkstatt von Dieter Serglhuber in Amstetten.

Engagierte Partner

„Ich bin so stolz darauf, was uns da gelungen ist”, sagt Christian Clerici im Gespräch mit media­net automotive. „Am Anfang war nur die Vision und am Ende steht ein Fahrzeugtraum, der nur möglich wurde, weil sich ein engagiertes Team über Tausende Stunden hinweg richtig reingehängt hat.”

Neben Clerici waren an der Umsetzung AkzoNobel, Keba, asphaltkind, die Porsche-Tochter Moon, Würth, Sika, „Die Idealisten” und Project Thor sowie Weitzer Woodsolutions beteiligt. Dieter Serglhuber von Klassisch-Mobil verantwortete den eigentlichen Aufbau.

Transformation in die Zukunft

„Wir sind nicht immer den einfachsten Weg gegangen, ganz sicher aber einen nachhaltigen Weg”, so Clerici. „Dieses Auto ist nichts weniger als eine Projektionsfläche, ein Technologieträger, ein Objekt der Begierde und ein Botschafter der Energiewende, der zeigt, was technisch möglich ist.”

Dabei will Clerici die Präsentation nicht „als das Ende der Reise” verstanden wissen: „Das war vielmehr ein Auftakt, um dem Projekt den letzten Feinschliff zu verpassen und das Fahrzeug letztlich auch in Kleinserie produzieren zu können.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL