WIEN. Ein dichtes und abwechslungsreiches Programm prägte den C 3–Business Talk Spezial „Tourismus und Wintersport in Österreich“, zu dem C 3-Geschäftsführer Thomas Prantner am 17. November 2025 ins Audi House of Progress in der Wiener Kärntnerstraße lud. Gemeinsam mit TV- und Event-Moderatorin Nina Kraft führte Prantner durch einen informativen Abend, der sich der aktuellen Situation des heimischen Tourismus, der Bedeutung des Wintersports und der Zukunft des Skifahrens widmete. Prominente Gäste waren u.a. Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP) sowie Ski-Weltmeisterin 2025 im Super-G, Stephanie Venier.
Interview mit Staatssekretärin Elisabeth Zehetner
Erster Programmpunkt war ein ausführliches Gespräch mit Mag. Elisabeth Zehetner, seit 1. April 2025 Staatssekretärin für Energie, Startups und Tourismus im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus. Nina Kraft und Thomas Prantner befragten die Staatssekretärin zur Tourismusbilanz 2025, zu aktuellen Herausforderungen und zu den tourismuspolitischen Vorhaben der Bundesregierung. Zehetner hob die strategischen Maßnahmen zur Stärkung der österreichischen Tourismusbetriebe und Urlaubsregionen hervor und betonte die wirtschaftliche und kulturelle Relevanz des Wintersports.
Präsentation des Skigebiets Hinterstoder-Wurzeralm
Ein Höhepunkt des Abends war die eindrucksvolle Präsentation der Skiregion Hinterstoder-Wurzeralm in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel (OÖ). Die Vorstände der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG, Ing. Helmut Holzinger und Rainer Rohregger, MBA, sowie Corinna Polz, LLM.oec., Geschäftsführerin des Tourismusverbands Pyhrn-Priel – Bad Hall – Steyr und der Nationalpark Region, präsentierten die landschaftlichen Vorzüge, Investitionen und Innovationen ihrer Destination.
Podiumsdiskussion zur Zukunft des Wintersports
In einer hochkarätigen Diskussionsrunde sprach Moderatorin Nina Kraft mit:
• Mag. Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin
• Stephanie Venier, Ski-Weltmeisterin 2025
• MMag. Günther Aigner, Tourismusexperte („Zukunft Skisport“)
Im Mittelpunkt standen die Fragen, wie Wintersportdestinationen in Zeiten von Wirtschaftskrise, Klimawandel und Energiewende bestehen können und welche Rolle Innovation und Nachhaltigkeit künftig spielen werden.
Gemütliches Beisammensein mit regionalen Schmankerln
Rund 70 Gäste nahmen am C 3–Business Talk teil und genossen oberösterreichische Schmankerln sowie Bier der Stiftsbrauerei Schlägl. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Tourismus, Medien und Sport – von Günther Aigner, Eva Buzzi, Franz Hörl, Oliver Stamm, Harald Kräuter, Petra Stolba bis hin zu Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusregion Pyhrn-Priel und der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen.
