WIEN. Der DMVÖ lud kürzlich gemeinsam mit der Agentur Follow zum Kick-off-Event „Influencer-Marketing 2024: powering (Brand)Partnerships“ ein, um den Startschuss für die neue DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing zu setzen. Rund 140 Unternehmen, Agenturen und Influencer nahmen im Ikea Westbahnhof in Wien teil und nutzten die Veranstaltung zum Netzwerken.
Branchen-Plattform für Influencer-Marketing
Die DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing steht unter der Leitung von Lisa Riepl und soll österreichischen Nano- und Micro-Influencern die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und weiterzubilden. Riepl betont die Wichtigkeit dieser Initiative: „Wir wollen Content-Creators, Agenturen und Unternehmen ein Zuhause geben. Influencer-Marketing ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Marketing-Mix, erhält jedoch selten die nötige Aufmerksamkeit.“ Sie sieht die Expert Group als eine Anlaufstelle, die die Lücke in der Branche schließen soll und den Akteuren die Chance bietet, durch Austausch und Weiterbildung neue Perspektiven und Know-how zu gewinnen.
Insights und Trends aus der Praxis
Im Mittelpunkt des Events standen spannende Einblicke und Best-Practices aus der Branche. Pin Cher, Senior Account Managerin bei Meta, stellte aktuelle Trends vor und betonte die wachsende Bedeutung von Videoinhalten und Reels. Die Meta-Studie zur Wirksamkeit von Influencer-Marketing zeigte eindrucksvolle Zahlen: 71 % der befragten Konsumenten kaufen ein Produkt, nachdem es von ihrem Lieblings-Influencer in einem Video beworben wurde. Ilja Jay, Gründer der Agentur Follow, und die Influencerinnen Kim Lianne und Lisa, bekannt als „die Hauswerkerin“, gaben weitere praktische Tipps und berichteten von erfolgreichen Kooperationen.
Erfolgreiche Kampagnen wie die Zusammenarbeit von OBI und Ikea („Worst Sleepover ever“) boten Einblicke in Best-Cases und zeigten, wie Unternehmen und Influencer beidseitig profitieren können. Unternehmen erhielten so Anregungen für die Gestaltung erfolgreicher Kampagnen und konnten direkt von den Erfahrungswerten der Profis lernen.
„Lücke schließen“
„Es ist unglaublich wichtig, Bewusstsein für die Bedeutung des Influencer-Marketings zu schaffen,“ betonte Pin Cher. Auch Ilja Jay von Follow sieht in der Initiative eine wichtige Entwicklung: „Dass der DMVÖ mit seiner Expert Group hier eine Lücke schließt, ist vielversprechend. Die Nachfrage für Influencer-Marketing wird immer größer, doch es fehlen Standards. Diese Initiative bietet eine wertvolle Orientierung.“
DMVÖ mit klaren Zielen für 2025
DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta erläuterte die zukünftigen Schwerpunkte der Expert Group: „Wir haben uns drei Ziele gesetzt: Nano- und Micro-Influencer mit Unternehmen vernetzen, Medien den Austausch mit Influencern ermöglichen sowie Schulungen und Zertifizierungen für Content-Creators anbieten.“ Die Initiative soll die Professionalität in der Branche weiter stärken und Unternehmen Orientierung bieten. Das nächste Event ist für das erste Quartal 2025 geplant, um die Zusammenarbeit in der Branche weiter voranzutreiben und Standards zu entwickeln.