Einfach komplex
© MMCAgentur
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.09.2025

Einfach komplex

Die MMCAgentur bereitete Gesundheitsthemen für Ökopharm auf Social Media leicht verständlich auf.

WIEN. Marken im Healthcare- und Pharma-Bereich stehen in Hinblick auf Online-Kommunikation vor einer entscheidenden Herausforderung: Wie können Themen wie Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden einfach, leicht und fachlich korrekt aufbereitet werden?

Lange Fachartikel und Produktinfos sind nicht das Mittel der Wahl, um innerhalb weniger Sekunden die Aufmerksamkeit der User auf die Inhalte zu ziehen. Genau das war das Ziel von Ökopharm. Das Unternehmen im Bereich Nahrungsergänzungsmittel wollte via Social Media nicht nur die Markenbekanntheit steigern, sondern auch Vertrauen schaffen. Als Partner wählte man die MMCAgentur aus.
Content soll „snackable“ sein

Deren Managing Partner & COO, Jens Gorke, erklärt dazu Grundsätzliches: „Social Media ist kein Ort für medizinische Fachvorträge – aber für klug inszenierten Snackable-Content, der die Brücke zwischen Expertise und Alltag schlägt. Wer es schafft, Komplexität herunterzubrechen und gleichzeitig sympathisch zu bleiben, gewinnt nicht nur Reichweite, sondern vor allem Glaubwürdigkeit und sorgt für Interaktionen.“
Gemeinsam mit dem Ökopharm-Ernährungsexperten Gerald Deuring entwickelte man auf die Anforderungen von Social Media abgestimmte Expertenvideos. Diese sollten wissenschaftlich fundierte Inhalte „in Häppchen servieren“, wie die Agentur betont. Zwischen 30 und 60 Sekunden lang folgten sie einem klaren Aufbau: Hook, Erklärung, eine praktische Take-away-Botschaft. Der Experte spricht dabei nicht von oben herab, sondern wie ein Coach, der alltagsnahe Tipps gibt.
Visuell muss es passen
Die grafische Aufbereitung sollte zur Marke passen und Wiedererkennungswert haben. Eine kreative Umsetzung und dynamischer Schnitt generieren Aufmerksamkeit und bringen die Menschen dazu, das Video anzusehen. Valentina Kislinger, Senior Brand Manager, umreißt ihre Ansätze: „Wir wollten nicht bloß Produkte zeigen, sondern echten Mehrwert für unsere Community schaffen. Durch dieses Format gelingt es uns, komplexe Ernährungsthemen nahbar und alltagsrelevant zu machen – und das Feedback zeigt, dass genau das gefragt ist.“ Damit der Content die Brücke zwischen Fachwissen und Social Media schlägt, begleitet die MMCAgentur die Produktion von der Erstellung des Konzepts bis hin zum Shooting und der Post-Production. Zusätzlich zur redaktionellen Aufbereitung übernahm man auch das Performance-Management.

Die wichtigsten Learnings
Die inhabergeführte digitale Lead-Agentur aus Wien zieht aus dieser Kampagne drei Learnings im Hinblick auf die Vermittlung von komplexen Inhalten aus der Themenwelt Gesundheit.

Zunächst: Fokus statt Vollständigkeit. Es ist empfehlenswerter, einen Aspekt konkret gut zu erklären, als verschiedenste Themen oberflächlich anzureißen. Statt eines Produkts sollte auch eher ein Experte im Mittelpunkt stehen, da ein Mensch mehr Vertrauen schafft. Und letztlich ist das Storytelling im Kleinformat dann gut, wenn es eine entsprechende Dramaturgie gibt. Ohne sie ist die Vermittlung wissenschaftlicher Fakten online schwierig. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL