IAA nominiert sechs Marketer
© Gerry Frank
Charlotte Braunstorfer
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.11.2025

IAA nominiert sechs Marketer

Shortlist für Auszeichnung präsentiert.

WIEN – Die IAA hat die Shortlist für die Auszeichnung Marketer des Jahres 2025 vorgestellt. Sechs Personen aus österreichischen Unternehmen wurden nominiert. Die Wahl ist bis 20. Dezember geöffnet, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt beim Neujahrscocktail am 21. Jänner 2026 in Wien.

Die Auszeichnung wird laut IAA seit mehr als 25 Jahren vergeben und gilt als wichtiger Karrierebaustein für Marketingverantwortliche. Der Wahlstart fand im Rahmen der Effie Gala am 20. November statt. Wahlberechtigt sind IAA-Mitglieder, die IAA Young Professionals und ehemalige Preisträger. Stimmen können einmalig abgegeben werden.

Kriterien für die Nominierung
Die Auszeichnung basiert auf Leistungen der vergangenen zwei Jahre. Nominiert werden Marketingverantwortliche aus Unternehmen, Institutionen oder Non-Profit-Organisationen. Voraussetzungen sind Erfolge in Kommunikation und Markenführung, umfassende Marketingexpertise, kontinuierliche Wirksamkeit, Innovationskraft und strategische Kompetenz. Zudem muss der Frauenanteil unter den Nominierten mindestens 50 Prozent betragen.

Erstellung der Shortlist
Die Longlist wurde vom IAA Advisory Board zusammengestellt. Dieses Gremium besteht aus 17 Mitgliedern aus Medien, Agenturen, Wissenschaft und Unternehmen. In einer Live-Sitzung wurden sechs Personen geheim gewählt und anschließend informiert.

Die Nominierten
Charlotte Braunstorfer (Tchibo Österreich) verantwortet die Marken-, Kommunikations- und Medienstrategie und hat laut Mitteilung ein umfassendes Markenerlebnis über alle Touchpoints geschaffen.

Andreas Cieslar (Donau Versicherung) verfügt über langjährige Erfahrung in Branding und Markenführung. Er folgt der Überzeugung, dass Marketing Geschichten erzählen müsse, um Marken zu differenzieren.

Lukas Grubauer (waterdrop) prägt als global Verantwortlicher für E-Commerce und Growth Marketing die internationale Markenwahrnehmung. Kampagnen, Kooperationen und Positionierung stehen im Mittelpunkt seines Aufgabenbereichs.

Karin Strobl (Energie AG) leitet seit 2023 Kommunikation und Marketing. Zu ihren Projekten zählen ein Rebranding, ein neuer Claim und Employer-Branding-Initiativen.

Petra Walter (RBI / Raiffeisenwerbung) verantwortet die Weiterentwicklung der Raiffeisen-Marke. Sie ist für das Dach Wir macht’s möglich zuständig, das die Markenstrategie sichtbar macht.

Michael Weinländer (Barilla Austria) betreut Marken wie Barilla, Wasa und Mulino Bianco. Kampagnen, Produktinszenierungen und Projekte im Bereich Vielfalt und Inklusion prägen seine Arbeit.

All Pics: © IAA MarketerIn 2025

 

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