iab austria präsentiert neuen Vorstand für die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft
© iab austria
Hannes Wurzwallner, Rut Morawetz
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.11.2025

iab austria präsentiert neuen Vorstand für die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft

Rekordwahlbeteiligung und längere Funktionsperiode.

WIEN. Die Wahl des neuen iab-austria-Vorstands sorgte für außergewöhnlich großes Interesse: 30 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich dem Votum der Mitglieder und erreichten mit 54,1 Prozent die höchste Beteiligung seit Jahren. Gleichzeitig wurde die Funktionsperiode von zwei auf drei Jahre verlängert, um mehr Kontinuität und Gestaltungsspielraum zu ermöglichen.

Neues Präsidium übernimmt Verantwortung
Hannes Wurzwallner (cptr Austria) übernimmt künftig die Rolle des Präsidenten. Die bisherige Vizepräsidentin Rut Morawetz bleibt dem Präsidium erhalten und führt ihre medienpolitische Arbeit fort. Wurzwallner setzt in seiner Amtszeit auf mehr Transparenz, praxisnahe Standards und eine stärkere Positionierung Österreichs als Digitalstandort. Zudem sollen Aus- und Weiterbildungsprogramme in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Retail Media und Data ausgebaut werden.

Starke Agenda für Innovation und Weiterbildung
„Wir stehen vor einem globalen Wandel im digitalen Marketing. Innovation made in Austria muss sichtbarer werden“, betont Wurzwallner bei seiner Inauguration am ORF-Mediencampus. Morawetz verweist auf die Relevanz von Medienqualität, regulatorischer Arbeit und nachhaltiger Digitalisierung: „Viele Initiativen der letzten Periode entfalten erst jetzt ihre Wirkung.“

Das ist der neue Vorstand des iab austria
Der Vorstand, der nun bis 2028 im Amt ist, setzt sich paritätisch aus Agenturen, Publishern, Vermarktern, technischen Dienstleistern sowie Forschungseinrichtungen zusammen. Dem Team gehören an: Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Josip Cukic (RMS Austria), Birgit Gänsbacher (Tchibo), Philip Miro (ORF-Enterprise), Stephanie Mauerer (e-dialog), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Helene Roba (Wiener Tourismusverband), Nina Santner (Adform), Fritz Strobl (Show Heroes) und Christoph Szüts (Der Standard). Als Rechnungsprüfer agieren Andreas Janzek (Kleine Zeitung) und Bernd Platzer (Purpur Media).

Verabschiedungen nach der Wahl
Aus dem Vorstand ausscheiden unter anderem André Eckert (Audienzz), Gerhard Günther (DSR Agency), Sher Khan (Google), Christoph Truppe (Österreichische Post) und Barbara Stadler (WPP Media). Wurzwallner bedankt sich für „exzellente und engagierte Arbeit“, auf deren Grundlage der neue Vorstand weiter aufbauen werde.

Über das iab austria
Mit über 200 Mitgliedern ist das interactive advertising bureau austria die größte unabhängige Interessenvertretung der heimischen Digitalwirtschaft. Es entwickelt technische und rechtliche Standards, fördert Aus- und Weiterbildung, stärkt den Wissensaustausch und organisiert mit dem iab webAD den wichtigsten Award der Branche. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL