KI-Agenten verändern Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine
© iteratec
Die Vortragenden beim „Digital Champions Breakfast“ von iteratec.
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.10.2025

KI-Agenten verändern Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

iteratec zeigt beim Digital Champions Breakfast neue Ansätze mit KI.

WIEN. Beim „Digital Champions Breakfast“ von iteratec stand der Einsatz von KI-Agenten im Unternehmensalltag im Mittelpunkt. Expertinnen und Experten diskutierten, wie selbstständig agierende Systeme menschliche Teams unterstützen und neue Formen der Wertschöpfung ermöglichen.

Change- und Transformationsexperte Thomas Pisar betonte, dass der Wandel durch künstliche Intelligenz über technologische Fragen hinausgehe. „KI ist am Ende ein weiterer Schritt in einer langen Reihe immer schnellerer Disruptionen – während das Telefon 75 Jahre benötigte, um 100 Millionen Nutzer zu erreichen, hat ChatGPT diese Marke in nur zwei Monaten überschritten!“, so Pisar. Daher sollten Unternehmen Strategien entwickeln müssten, in denen Mensch und Maschine sinnvoll zusammenarbeiten. Masud Afschar, KI-Experte bei iteratec, hob die Doppelrevolution der KI hervor – einerseits in der Sprachinteraktion, andererseits in der Nutzung von Daten.

Tessa Pfattheicher, Director AI Transformation bei iteratec, erläuterte, wie iteratec in laufenden Projekten KI-Agenten integriert, um Prozesse zu automatisieren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten. „KI sollte nicht blind, sondern gezielt eingesetzt werden. Letztendlich geht es weniger um neue Chatbots als um verlässliche Daten und klare Verantwortlichkeiten“, so Pfattheicher abschließend. (red)

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