Kurier Werbe-Amor prämierte Kampagnen
© Kurier/Christian Dusek
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.11.2025

Kurier Werbe-Amor prämierte Kampagnen

Die Auszeichnungen wurden in Print, Digital und TV vergeben.

WIEN – Der Kurier hat zum 32. Mal den Werbe-Amor vergeben und erstmals Sieger in den Kategorien Print, Digital und TV ausgezeichnet. Gold ging an Ruefa, die Niederösterreich-Werbung und AMA. Die Verleihung fand im Rahmen einer Gala im Spiegelpalast von Toni Mörwald statt, durch den Abend führte Conny Kreuter.

Zu Beginn begrüßten Kurier-Geschäftsführer Richard Grasl und die Vermarktungsleitung des Kurier Medienhauses, vertreten durch Elisabeth Laimighofer, die Gäste. Anschließend wurden die Gewinner der drei Kategorien bekanntgegeben. Der Werbe-Amor in Gold ging an Ruefa (Print), die Niederösterreich-Werbung (Digital) und AMA (TV).

Ablauf des Auswahlverfahrens
Für die Vorauswahl nominierte eine Fachjury aus mehreren Branchen jeweils fünf Sujets in den Kategorien Print, Digital und TV. Diese wurden anschließend im Kurier präsentiert. Die Leser konnten online oder per E-Mail ihre Favoriten wählen. Jury- und Leservoting führten in allen Kategorien zu insgesamt sieben Finalplätzen.

In der Kategorie Print erreichten unter anderem Bene, Erste Bank, Ja Natürlich, Lederleitner, NÖM, Oststeiermark und Ruefa das Finale. Digital zählten Kampagnen von Bipa, Photovoltaic Austria, EVN, Niederösterreich-Werbung, Schindler, Spar und Wiener Linien zu den Finalisten. Im Bereich TV standen AMA, Berglandmilch, Emma Matratzen, Obi, Post, Vier Pfoten und WWF Österreich zur Wahl.

Ergebnisse in der Kategorie TV
Die Leser entschieden letztlich allein über die Vergabe der Preise. In der Kategorie TV gewann AMA Gold. Grasl und Laimighofer übergaben die Auszeichnung an Michael Scheuch-Schmid und Peter Hamedinger sowie Vertreter der Agentur Havas. Silber ging an Obi, Bronze an Vier Pfoten.

Ergebnisse in der Kategorie Digital
Im Digitalbereich setzte sich die Niederösterreich-Werbung durch. Der Preis wurde von Marlene Auer und Martina Zadina überreicht. Silber erhielten die Wiener Linien, Bronze ging an die EVN.

Ergebnisse in der Kategorie Print
In der Kategorie Print gewann Ruefa. Die Auszeichnung übergaben Martin Gebhart und Stefan Lechner. Silber erhielt Ja Natürlich, Bronze ging an die Erste Bank.

Einordnung durch das Kurier Medienhaus
Laimighofer erklärte, dass die Einführung der drei Kategorien die Vielseitigkeit des Kurier Medienhauses zeige. Das 360-Grad-Angebot ermögliche es, auf mehreren Kanälen Markenbeziehungen aufzubauen. Die prämierten Kampagnen stünden für klare Markenstrategien und eine starke Positionierung.

(red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL