WIEN. Am 13. und 14. Oktober findet im Doubletree by Hilton Vienna Schönbrunn die dritte Ausgabe der Marketing X statt. Die von den Veranstaltern der Jetzt Konferenzen initiierte Fachkonferenz beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen und Zukunftsfragen im Marketing. Auf dem Programm stehen unter anderem sechs Keynotes, acht Best Practices, fünf Panels, zwei Live-Interviews und elf Talks im Speakers Corner.
Thematisch reicht das Programm von Künstlicher Intelligenz und Hyper-Personalisierung über Markenführung und Nachhaltigkeit bis hin zu aktuellen Herausforderungen im Wettbewerb um Konsument:innen. Erwartet werden wie in den Vorjahren rund 400 Fachleute aus Österreich und dem DACH-Raum.
Marken und Marketing im Fokus
Eröffnet wird das Programm mit einem Live-Interview mit Ingrid Gogl, Head of Brand & Communication bei Austrian Airlines. Die erste Keynote hält Jenny Gruner, Strategieberaterin für Commercial Growth Architecture im B2B-Mittelstand und ehemalige Director Global Marketing & Digital Business Transformation bei Hapag-Lloyd. Unter dem Titel „Marketing braucht Mut – wie Marketing im B2B zum Wachstumstreiber wird“ beschäftigt sie sich mit der Rolle des Marketings für Unternehmenswachstum.
Theresa Kriechhammer, Head of Marketing der Westbahn, spricht anschließend über Mut als Bestandteil der Markenidentität. Den ersten Konferenztag beschließt Lisa Krapinger-Rüther, Senior Vice President beim Süßwarenhersteller Neoh, mit Einblicken in die Skalierung der Marke.
Digitalisierung und Markenführung
Der zweite Konferenztag startet mit einem Live-Interview mit Huber-Shop-Geschäftsführerin Hanna Bomba. Alma Lipa, Chief Digital and Marketing Officer von L’Oréal DACH, widmet sich in ihrer Keynote der Frage, wie digitale Innovation und kulturelle Relevanz die Markenführung beeinflussen.
Mit Leadership beschäftigt sich Christof Miska von der WU Executive Academy in seiner Keynote „Management by Känguru – und andere legendäre Leadership-Fails“. Zum Abschluss präsentiert Mitinitiator Maximilian Mondel von Momentum Wien eine Auswahl kreativer Werbespots der Cannes Lions 2026 und daraus abgeleitete Erkenntnisse für Marketing und Werbung.
„Die Marketing X gibt Marketern die Chance, für zwei Tage aus dem operativen Alltag auszusteigen, neue Perspektiven zu gewinnen und frische Impulse mitzunehmen“, erklären die Initiatoren Maximilian Mondel und Bernd Platzer.
Tickets für die Marketing X sind für einen Konferenztag um 390 Euro netto beziehungsweise für beide Tage um 590 Euro netto erhältlich. (red)