Marktforschung live bei „2 Minuten 2 Millionen“
© ProsiebenSat1 Puls 4/Gerry Frank
Thomas Schwabl von Marketagent.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.01.2026

Marktforschung live bei „2 Minuten 2 Millionen“

Die 13. Staffel von „2 Minuten 2 Millionen“ setzt auf Konsumentennähe durch Kooperationen mit Tchibo und Marketagent. Marktforschung und Vertrieb sollen die Markttauglichkeit der präsentierten Ideen früh sichtbar machen.

WIEN. Die Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ startet am 10. Februar in ihre 13. Staffel. Mit den Partnern Tchibo und Marketagent sollen die präsentierten Jungunternehmen näher an Konsumentinnen und Konsumenten herangeführt werden. Ziel ist es, Ideen nicht nur im Studio zu präsentieren, sondern ihre Alltagstauglichkeit und Marktfähigkeit frühzeitig sichtbar zu machen.

Marktforschung als Realitätscheck
Marketagent prüft in der neuen Staffel die vorgestellten Konzepte anhand standardisierter Umfragen. Pro Pitch werden die Ideen von 500 repräsentativ ausgewählten Personen aus Österreich bewertet. Die Ergebnisse werden in der Sendung präsentiert und sollen zusätzliche Orientierung für Publikum, Gründer und Investoren liefern.

Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent, erklärte: „Wir bringen die Sicht realer Konsumentinnen und Konsumenten direkt zu ‚2 Minuten 2 Millionen‘ ins Studio.“ Die Marktforschung solle zeigen, wie tragfähig eine Idee sei, und Aspekte wie Interesse, Vertrauen, Innovationsgrad und Kaufbereitschaft abbilden. „So sehen Publikum und Investoren nicht nur starke Pitches, sondern auch, wie marktfähig eine Idee tatsächlich ist – basierend auf verlässlichen Daten“, so Schwabl.

Tchibo als Vertriebspartner
Tchibo Österreich fungiert erneut als Vertriebspartner der Sendung. Marketing Director Charlotte Braunstorfer vergibt in der 13. Staffel sogenannte Start-up-Tickets. Diese ermöglichen es ausgewählten Jungunternehmen, ihre Produkte in rund 120 Tchibo-Filialen sowie im Onlineshop zu platzieren.

Braunstorfer verwies auf die Erfahrungen aus der Vorsaison: „Die positive Resonanz unserer Kundinnen im vergangenen Jahr war eine wunderbare Bestätigung für unser Engagement und zugleich ein Ansporn für die neue Saison.“ Ziel sei es, mit innovativen Gründerinnen und Produktlösungen den Alltag der Kundinnen und Kunden zu bereichern und deren Entwicklung sichtbar zu machen.

Neue Staffel ab Februar
In der 13. Staffel treten mehr als 50 Start-ups vor die Investorenrunde rund um Katharina Schneider, Christian Jäger, Eveline Steinberger, Alexander Schütz, Mathias Muther und Erich Falkensteiner. Die neuen Folgen sind ab 10. Februar auf JOYN und PULS 4 zu sehen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL