WIEN. Im Rahmen der gestrigen IAA (International Advertising Association) Generalversammlung wurde Yvonne Haider-Lenz zur Präsidentin des IAA Austrian Chapter gewählt. Sie übernimmt die Funktion für zwei Jahre und folgt auf Sebastian Bayer, unter dessen Leitung die IAA die Plattform für die österreichische MarCom-Branche weiter ausgebaut hat.
„Bei der jetzigen Übergabe, die schon seit Beginn der nun ablaufenden Periode für mich feststand, finde ich in Yvonne Haider-Lenz eine hervorragende Nachfolgerin. Ich suchte schon vor dem Sommer das Gespräch mit ihr und bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft der IAA unter ihrer Führung angeht. Mit ihrer großen Erfahrung und als Vertreterin der Kundenseite bringt sie beste Voraussetzungen mit, um die IAA gemeinsam mit dem neuen Präsidium, Vorstand und Advisory Board weiterzuentwickeln und wichtige Impulse für die Branche zu setzen. Dafür wünsche ich dem gesamten Team viel Erfolg, Gestaltungsfreude und eine ebenso konstruktiveZusammenarbeit, wie ich sie in meiner Funktionsperiode erleben durfte“, freut sich Bayer über die Staffelübergabe.
„Kompass für die Branche“
Haider-Lenz betont die Bedeutung der IAA als Schnittstelle von Unternehmen, Agenturen, Medien und weiteren Akteuren der Kommunikationsbranche. „Mein Ziel ist es, die IAA als relevanten Kompass für die Branche zu stärken – mit inhaltlicher Tiefe, klarer Haltung und konkretem Mehrwert für unsere Mitglieder“, hält Haider-Lenz fest. Schwerpunkte liegen auf wirksamer Markenführung, einem neuen digitalen Mitglieder-Experience Hub, verantwortungsvoller Kommunikation, technologischen Entwicklungen und der Sicherung von Qualitätsstandards.
Auch die Pitchkultur bleibt ein wesentliches Anliegen. Die von der IAA initiierte Quality Pitch Charta habe wichtige Standards gesetzt und Bewusstsein geschaffen, müsse jedoch laufend überprüft und weiterentwickelt werden. „Die Charta hat viel bewegt. Gleichzeitig verändern sich Marktbedingungen stetig – genau deshalb braucht es kontinuierlichen Dialog und dort, wo notwendig, auch Nachschärfungen und auch Weiterentwicklungen“, so Haider-Lenz.
Weitere Aufgabenbereiche umfassen das Brand & Sustainability Board sowie die Boards der Young Professionals und Content Creators. Haider-Lenz will zudem die Sichtbarkeit des Austrian Chapter im internationalen IAA-Netzwerk erhöhen und österreichische Perspektiven stärker einbringen.
Yvonne Haider-Lenz leitet bei Vöslauer die Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation und Innovation. Sie bringt umfassende Erfahrung in strategischer Markenführung, Kommunikation und Innovationsentwicklung mit. Ihr Netzwerk und ihre Expertise bilden die Basis für die kommenden Impulse innerhalb des IAA Austrian Chapter. (red)
IAA – Präsidium/Vorstand/Advisory Board
Präsidentin: Yvonne Haider-Lenz (Vöslauer)
Vizepräsidentin und Schatzmeisterin: Verena Kehr (House of Communication)
Vizepräsidentin: Bettina Schuckert (Gewista)
Vizepräsidentin: Reka Vass (McDonalds)
(in alphabetischer Reihenfolge)
Martin Bidermann (ORF)
Oliver Böhm (ORF Enterprise)
Beatrice Cox-Riesenfelder (Airport Media)
Martin Distl (WPP Media Group)
Martin Eicher (Ottakringer Brauerei)
Peter Hörlezeder (Hello Werbeagentur)
Peter Hrubi (Google)
Marc Kobza (Kobza Collective)
Daniel Odaro
René Pichler (Aandrs)
Florian Schleicher (Future Strategies)
Sandra Stichauner (Österreich Werbung)
Georg Wenger-Rami (Oekostrom)
Vorsitzende des Advisory Board: Karin Seywald-Czihak
Rechnungsprüfer: Peter Lammerhuber, Gerhard Ganzger
