Wiens Landwirtschaft im Fokus
© Christian Mikes
Thomas Podsednik, Nobert Walter und Ralph Vallon beim Neujahrs-Club Cuvée.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.01.2026

Wiens Landwirtschaft im Fokus

Beim Neujahrs-Club Cuvée im Hotel Regina betonte der Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer die wirtschaftliche Bedeutung von Landwirtschaft, Forst und Weinbau für die Bundeshauptstadt. 

WIEN. Beim Neujahrs-Club Cuvée im Hotel Regina stellte der Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Norbert Walter, die Rolle Wiens als landwirtschaftliche Wirtschaftskraft in den Mittelpunkt. Er verwies auf die Bedeutung von Forst-, Gemüse-, Agrar-, Jagd- und Weinwirtschaft für Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung in der Stadt.

Landwirtschaft als Wirtschaftsmotor
Walter erklärte, dass Wien nicht nur Nahversorger für die Bevölkerung sei, sondern auch Produkte in alle Bundesländer sowie ins Ausland exportiere. Besonders hob er die Gemüseproduktion in Simmering und der Donaustadt hervor. „In den Bezirken Simmering und Donaustadt werden pro Jahr rund 72.000 Tonnen Frischgemüse produziert. Tomaten, Paprika, Gurken und Co. sind die Vitaminquelle Wiens“, sagte Walter.

Er plädierte dafür, regionale Produkte stärker sichtbar zu machen. „Wir müssen noch viel mehr darauf schauen, dass nicht nur das Wiener Weinregal in den Supermärkten ausgezeichnet ist, sondern auch das Wiener Gemüseregal. Damit leben wir echte Nachhaltigkeit, indem wir unser eigenes Gemüse aus den Wiener Gemeindebezirken konsumieren“, so Walter.

Grüne Stadt mit großer Fläche
Mit einer Weinrebfläche von 575 Hektar sei der Wiener Weinbau laut Walter flächenmäßig so groß wie die Bezirke 6, 7, 8 und 9 zusammen. Auch die Ackerflächen tragen demnach wesentlich zum Stadtklima bei: Rund 75 Prozent der Ackerflächen in Floridsdorf, Donaustadt, Simmering und Favoriten seien auch im Winter begrünt. Zudem verfüge Wien mit rund 17.000 Hektar über eines der größten Jagdreviere Österreichs.

Weinverkostung und gesellschaftlicher Ausklang
Traditionell spielte auch der Wiener Wein beim Club Cuvée eine zentrale Rolle. Die Gäste verkosteten Weine der WienWein-Weingüter Mayer am Pfarrplatz, Fuhrgassl Huber und Christ. Im Anschluss besuchten Norbert Walter sowie die Gastgeber Ralph Vallon und Raphaela Vallon-Sattler gemeinsam mit Gästen den Jägerball in der Hofburg.

Unter den Anwesenden waren Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Politik und Gastronomie, darunter Manfred Ainedeter, Ernst Schillhammer, Maria Rauch-Kallat, Hans Peter Spak, Wolfgang Hötschl, Andre Stolzlechner, Herbert Rieser, Markus Pohanka, Thomas Podsednik, Alexander Khaelss-Khaelssberg, Beatrix Skias, Magdalena Hankus, Robert Stiedl, Bernhard Gilly und zahlreiche weitere Persönlichkeiten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL