Neue Kampagne: „Austria is just Lebensgefühl“
© Linda Schäffler
Die Kampagne zeigt Österreich abseits der Klischees.
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.04.2025

Neue Kampagne: „Austria is just Lebensgefühl“

Österreich Werbung und Wien Nord Serviceplan zeigen Österreich abseits der Klischees.

WIEN. Seit Anfang März präsentiert die Österreich Werbung die Weiterführung der „Lebensgefühl“- Kampagne: Diese wird in insgesamt 15 Märkten ausgerollt und zeigt die Vielseitigkeit des Landes abseits gängiger Klischees und klassischer Bilder.

International ist Österreich ein beliebtes Reiseland. Das liegt auch an den vielen Klischees, die immer wieder mit dem Land verbunden werden: Lederhosen, Kaiserschmarrn, Alpenpanoramen oder Sisi – beachtliche kulturelle, geographische und kulinarische Schätze. Österreich ist aber eben nicht nur das. Die aktuelle Kampagne stellt jene Facetten des Landes ins Zentrum, die noch nicht so etabliert und gesehen sind. Abseits von Nostalgie und romantisierter Idylle werden Aktivitäten und Begegnungen gezeigt, die frischen Wind in das österreichische Image bringen, aber vor allem viel Lebensgefühl.

Durch einen digital- bzw. social-first-Ansatz und die Zusammenarbeit mit 99 Tourismuspartnern auf insgesamt 15 Märkten wird das Tourismusland Österreich in zwei Phasen gezielt positioniert. Die Kampagne präsentiert Österreich mit kreativen Bildkompositionen auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat. Durch die Kombination von Online- und Offline-Maßnahmen sowie interaktive Formate wie AR-Erlebnisse entsteht eine authentische Verbindung zur Community. Digitale und klassische Werbung wie TikTok-Carousel-Ads oder die Kombination von Snapchat-Werbung mit DOOH (Digital-out-of-Home), Print und B2B-Events werden gezielt verknüpft, um hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen und die emotionale Markenbotschaft „Austria is just Lebensgefühl“ emotional zu verstärken.

Bei der Produktion, die in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film entstand, wurde besonderer Wert darauf gelegt, mit Frauen in entscheidenden Positionen zu arbeiten, die den social-first Ansatz perfekt in frische Bilder abseits von Stereotypen verwandelten: Regie führte Tatjana Wenig, Kamera-DOP war Diara Sow und als Fotografin war Linda Schäffler tätig.

„Österreich kann stolz auf seine Tradition, Landschaft und Kultur sein, aber eben auch auf so viel mehr. Mit ‚Austria is just Lebensgefühl‘ wollen wir auch visuell und stilistisch mit dem bereits Gesehenen brechen und Lust auf das Unentdeckte machen – von SUP-Touren durch Eishöhlen bis zu unerwarteten Gaumenfreuden der heimischen Sterneküche.“, erklärt Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan.

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