WIEN. Österreich behauptet seine Spitzenposition als führende Wintersportdestination Europas. Laut der Winterpotenzialstudie 2025/26 planen 16,5 Millionen Menschen aus zehn europäischen Ländern einen Winterurlaub in Österreich, 9,1 Millionen davon konkret einen Ski- oder Snowboardurlaub. In acht von zehn Märkten liegt Österreich unter den Top 2 der beliebtesten Winterziele. Zudem bescheinigen 70 Prozent der europäischen Gäste Österreich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im internationalen Vergleich.
Auch international wächst die Bedeutung: In den USA liegt Österreich bereits auf Platz 4 der attraktivsten Wintersportdestinationen außerhalb der Vereinigten Staaten, in China sogar auf Platz 2. „Wenn Winterurlaub olympisch wäre, würde Österreich jedes Jahr am Stockerl stehen – meistens ganz oben“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung. „Erstklassige Infrastruktur, exzellenter Service und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis – so holen wir uns jetzt auch den internationalen Titel. Es ist Zeit, unsere Trümpfe international auszuspielen und schneller als die europäische Konkurrenz über die Ziellinie zu fahren. Von New York bis Shanghai – der Winter made in Austria geht auf Weltreise”, so Steharnig-Staudinger.
Auch die österreichischen Seilbahnen gehen mit positiver Bilanz in die neue Saison. Mit rund 52 Millionen Skier Days und jährlichen Investitionen von etwa einer halben Milliarde Euro in Infrastruktur, Effizienz und Nachhaltigkeit zählt die Branche weltweit zu den stärksten. „Durchschnittlich eine halbe Milliarde Euro wurden seit 2015 jährlich in Modernisierung, Effizienzsteigerung und digitale Innovation investiert“, so Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der österreichischen Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich. „Neben Ausgaben für neueste energiesparende alpine Technologien setzt die Branche auf attraktive Pisteninszenierungen, die Förderung umweltfreundlicher Mobilität und die optimale Nutzung bestehender Infrastruktur, wie etwa in Form von Retrofit-Projekten“, erklärt Hörl.
Steharnig-Staudinger sagt abschließend: „Österreich wird zur ersten Adresse für Wintergäste aus den USA und China – dank gezieltem Marketing und starker Medienarbeit. Der Schlüssel, um diese Gäste zu gewinnen, liegt in Kombireisen, die Wintersport mit Kultur und Kulinarik verbinden. Die Olympischen Winterspiele in Cortina bieten uns die perfekte Bühne: Österreich rückt weltweit ins Rampenlicht und präsentiert sich als überraschende Wintersportnation voller exklusiver Geheimtipps und ausgezeichneter Kulinarik.“ (red)
