WIEN. Purtscher Relations erweitert ihr Leistungsangebot im Bereich Corporate Publishing und Design. Seit Dezember 2025 ergänzen Claudia Greifoner als Managerin Corporate Publishing und Helena Valasaki als Art Director das Team der PR-Agentur in Wien. Damit werde strategische Kommunikation künftig stärker inhaltlich wie gestalterisch umgesetzt.
Carola Purtscher, Founder & Owner von Purtscher Relations, erklärte: „Zwei Expertinnen, ein Anspruch: Strategische Kommunikation trifft auf exzellentes Design. Mit Claudia und Helena gewinnen wir zwei Persönlichkeiten, die Inhalte ganzheitlich denken – inhaltlich wie gestalterisch. Ihre Expertise bereichert unser Team und hebt unsere Arbeit dabei auf ein neues Level.“
Erfahrung im Corporate Publishing
Claudia Greifoner ist seit über 35 Jahren in der Kommunikation tätig. Nach dem Studium der Germanistik war sie in unterschiedlichen Disziplinen wie Journalismus, PR, Pressearbeit, klassischer Werbung und Finanzkommunikation tätig. Stationen bei Werbeagenturen sowie ihre Funktion als Leiterin der Kommunikation bei Kitzbühel Tourismus prägten ihren beruflichen Werdegang.
Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liege im Corporate Publishing. Als Chefredakteurin zahlreicher Kunden- und Mitarbeitermagazine, unter anderem für OMV, die s Bausparkasse, Gault Millau sowie verschiedene Special-Interest-Publikationen, habe sie journalistische Qualität mit strategischer Zielsetzung verbunden. Bei Purtscher Relations bringe Greifoner ihre Erfahrung in den Ausbau des Corporate-Publishing-Geschäfts ein und entwickle Konzepte für Mitarbeiter- und Kundenmagazine sowie Nachhaltigkeits-, Geschäfts- und Imageberichte. Zudem stärke sie das Projektmanagement durch effizienzsteigernde Maßnahmen.
Neuer Design-Geschäftszweig
Helena Valasaki verantwortet seit Ende 2025 die visuelle Umsetzung von Inhalten bei Purtscher Relations. Die Grafikdesignerin und Buchgestalterin entwickelt seit neun Jahren Designlösungen für Print- und digitale Medien. Mit ihrer Funktion als Art Director sei mit Creative & Design ein neuer Geschäftszweig bei der Agentur etabliert worden. Valasaki bringe ihre Designkompetenzen gezielt ein und wolle die gesamte Bandbreite an Corporate-Publishing-Produkten umsetzen.
Vor ihrem Wechsel zu Purtscher Relations war Valasaki unter anderem bei der Caritas, den RegionalMedien und im MuseumsQuartier Wien tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liege auf barrierefreier Typografie und inklusiver Gestaltung im Printbereich. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, dem Politecnico di Milano sowie an der New Design University St. Pölten. (red)
