UniCredit Bank Austria setzt mit Beteiligung an „Orange the World“ sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen
© UniCredit Bank Austria
Ivan Vlaho, Emilio Manca, Daniela Barco, Hélène Buffin, Marion Morales Albiñana-Rosner, Dieter Hengl, Svetlana Pančenko und Wolfgang Schilk.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.11.2025

UniCredit Bank Austria setzt mit Beteiligung an „Orange the World“ sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Bank unterstützt UN-Kampagne mit Beleuchtungsaktion und Programmschwerpunkten.

WIEN. Die UniCredit Bank Austria setzt heute, am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, ein Zeichen für die Überwindung von Gewalt an Frauen. Im Zuge der UN-Kampagne „Orange the World“ wird die Filiale „Am Spitz“ in Wien-Floridsdorf sowie die Filiale „Herrengasse“ in Graz bis zum 10. Dezember („Internationaler Tag der Menschenrechte“) orange beleuchtet. In weiteren Filialen werden orangene LED-Streifen im Eingangsbereich und Infoscreens eingesetzt. Zudem wird heute die Unternehmenszentrale in Mailand, der UniCredit Tower, orange erstrahlen.

Das 1997 gegründete UniCredit Bank Austria Women’s Network ist innerhalb des Unternehmens die treibende Kraft hinter der Initiative. Ivan Vlaho, CEO der UniCredit Bank Austria, betont: „Gewalt gegen Frauen ist ein globales Menschenrechtsthema – und auch in Österreich Realität: jede dritte Frau ist betroffen. Als UniCredit Bank Austria setzen wir auf Chancengleichheit und Null-Toleranz gegenüber jeglicher Form von Gewalt und Diskriminierung. Mit unserer Unterstützung der Kampagne ‚Orange the World‘ wollen wir Bewusstsein schaffen und Veränderung fördern“,

„Starkes Zeichen für Solidarität und Verantwortung“
UniCredit hat gruppenweit Richtlinien gegen Belästigung, sexuelles Fehlverhalten und Mobbing eingeführt. Ergänzend schützt eine weitere Richtlinie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Hinweisgeber, die Fehlverhalten aufzeigen, vor möglichen Repressalien. Svetlana Pančenko, Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria für People & Culture, betont: „Gewalt gegen Frauen betrifft uns alle. Nur gemeinsam können wir eine Kultur der Null-Toleranz gegenüber Gewalt schaffen. Mit ‚Orange the World‘ setzen wir ein starkes Zeichen für Solidarität und Verantwortung.“

Finanzbildung für Schülerinnen
Durch die Kooperation mit Teach for Austria setzt sich die Bank für die Finanzbildung von Schülerinnen in sozioökonomisch benachteiligten Schulen ein. Seit 2023 findet im Rahmen der Partnerschaft jährlich die Veranstaltung „Girls Go Finance“ im UniCredit Center statt. Rund 250 Schülerinnen zwischen 13 und 15 Jahren nehmen an Workshops zu Themen wie Finanzwissen, frauenspezifischen Finanzangelegenheiten, Sicherheit im Internet, Nachhaltigkeit und Selbstbewusstsein teil. Die UniCredit Bank Austria betont, dass Finanzbildung und die Stärkung des Selbstbewusstseins ein wichtiger Faktor seien, um der Chancenungleichheit zwischen Männern und Frauen entgegenzuwirken. Damit leiste man einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention.

„Orange the World“
Die UN-Kampagne macht Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar, indem weltweit markante Gebäude 16 Tage lang orange beleuchtet werden. Die Aktion findet jährlich zwischen dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen” am 25. November und dem „Internationalen Menschenrechtstag” am 10. Dezember statt.(red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL