Sommerreifen-Test
© Wolfgang Grube
Knappes Rennen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 25.02.2022

Sommerreifen-Test

Pneus auf ihre Praxistauglichkeit untersucht: Der ÖAMTC prüfte in den Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16.

WIEN. Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben insgesamt 34 Sommerreifen-Modelle in zwei Dimensionen (185/65 R15 und 215/60 R16) hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten untersucht. „Wir haben heuer eine breite Auswahl guter Sommerreifen – elf ‚sehr empfehlenswert', 22 ‚empfehlenswert' und nur ein ‚bedingt empfehlenswert'”, lautet das Testfazit von ÖAMTC-Reifen­experte Steffan Kerbl.

Die Kleinwagendimension

Die 16 Reifen der Dimension 185/65 R15 sind überwiegend bei Kleinwagen im Einsatz. „Einen bemerkenswerten Spagat schafft der ‚Goodyear EfficientGrip Performance 2': Er erreicht sowohl gute Werte im Trockenen als auch im Nassen und erzielt trotzdem einen Bestwert beim Verschleiß”, so Kerbl. „Bisher galt: Für gute Fahr- und Bremseigenschaften musste die Gummimischung eher weich sein und das bewirkte in der Regel schlechtere Verschleißeigenschaften und umgekehrt.”

So erzielen beispielsweise der „Continental EcoContact 6” und der „Fulda EcoControl HP 2” sehr gute Verschleißwerte, die aber mit mittelmäßigen Noten bei Nässe einhergehen. Dafür punktet der Continental mit einem Bestwert beim Kraftstoffverbrauch, beide sind „empfehlenswert”. „Sehr empfehlenswert” sind in dieser Dimension neben dem Goodyear auch der „Bridgestone Turanza T005”, der „Michelin Primacy 4”, der „Pirelli Cinturato P1 Verde”, der „Dunlop Sport BluResponse” sowie der „Giti GitiSynergy H2”.

Die Kompakt- und Mittelklasse

Die Reifen-Dimension 215/60 R16 wird häufig in der Kompakt- und Mittelklasse verbaut und ist auch eine beliebte Größe bei Kompakt-SUV. Gute Allrounder und damit „sehr empfehlenswert” sind neben dem „Michelin Primacy 4” der „Continental Premium Contact 6”, der „Bridge­stone Turanza T005”, der „­Dunlop Sport BluRe­sponse” sowie der „Toyo Tires Proxes comfort”. Sehr gute Einzelwerte beim Verschleiß zeigten außerdem der „Debica Presto HP2”, der „Hankook Ventus Prime 3 K125”, der „Kumho Ecowing ES31” und der „Sava Intensa hp 2” – allerdings jeweils mit dem Nachteil eines nur mittelmäßigen Nässeverhaltens.

Ein Test-Ausrutscher

„Ein Reifen schnitt im Test nur ‚bedingt empfehlenswert' ab – der ‚Kormoran Road Performance'. Zwar zeigte dieser einen Bestwert in Sachen Kraftstoffverbrauch, aber dafür deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften, insbesondere auf nassem Untergrund”, berichtet der ÖAMTC-Techniker über den Ausreißer nach unten. (red)

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