WIEN. Ritter Sport feiert das 10-jährige Jubiläum seiner veganen Produktlinie und erweitert das Sortiment um die Sorte Vegan Tropical Coconut. Seit 2016 produziert das Familienunternehmen die ersten veganen Tafeln und ist heute mit einem Marktanteil von 40,4 Prozent führend im veganen Tafelschokoladensegment Österreichs. Die neue 100-Gramm-Tafel überzeugt mit exotisch-fruchtigem Geschmack und ergänzt das bestehende pflanzliche Sortiment. Produziert wird sie exklusiv im Werk in Breitenbrunn im Burgenland, der verwendete Kakao stammt zu 100 Prozent aus zertifiziertem Anbau.
„Pünktlich zu unserem 10-jährigen Jubiläum der veganen Ritter Sport-Range präsentieren wir eine neue pflanzliche Sorte. Dieses Mal mit einer völlig neuen Geschmackskomposition, die sich vom bisher knusprigen Stil abhebt und mit fruchtigen Komponenten überzeugt. Damit bieten wir allen Schoko-Fans eine noch breitere Auswahl an pflanzlichen Alternativen. Ganz besonders freut mich, dass alle veganen Tafeln seit mittlerweile fünf Jahren in unserem Werk in Breitenbrunn produziert werden – ein wichtiger Beitrag zur heimischen Wertschöpfung“, sagt Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer Ritter Sport Österreich.
Die neue Vegan Tropical Coconut richtet sich an Veganer sowie an alle, die fruchtige Schokolade bevorzugen. Kokosraspeln und eine cremige Schokoladenbasis aus Haselnusspaste, Vanille und teilentöltem Mandelmehl sorgen für ein exotisches Geschmackserlebnis. Edelkakao aus Nicaragua verleiht den Tafeln eine leicht nussige Note. Die pflanzlichen Produkte kommen ohne Milch aus, behalten jedoch ihre cremige Konsistenz.
Der Produktionsstandort in Breitenbrunn hat sich in den letzten fünf Jahren zum „Vegan-Headquarter“ von Ritter Sport entwickelt. Hier werden alle sechs pflanzlichen Sorten – einschließlich der neuen Tropical Coconut – exklusiv für den weltweiten Markt hergestellt.
Der Trend zu pflanzlicher Ernährung wächst in Österreich stetig. Mittlerweile liegt der Anteil von Veganerinnen und Veganern bei rund fünf Prozent. Immer mehr Flexitarier und Menschen mit Laktoseintoleranz greifen ebenfalls zu pflanzlichen Alternativen. Ritter Sport hält seine Position als Marktführer mit einem Anteil von 40,4 Prozent im österreichischen veganen Schokolademarkt.
Nachhaltigkeit spielt bei Ritter Sport eine zentrale Rolle: Seit 2018 bezieht das Unternehmen 100 Prozent zertifizierten Kakao nach Rainforest Alliance Cocoa- und Fairtrade-Standards. Der Edelkakao der veganen Tafeln stammt aus dem Cacao-Nica-Programm in Nicaragua, womit Ritter Sport seit 35 Jahren nachhaltigen Kakaoanbau und die Unterstützung von über 2.300 Bäuerinnen und Bauern fördert.
Die neue Sorte Vegan Tropical Coconut ist ab Januar 2026 im Handel erhältlich. (red)
