WIEN/MODŘICE. café+co International nimmt im Januar 2026 ein neues Technik-Center in Modřice, Tschechien, in Betrieb. Das Zentrum dient als gruppenweites Kompetenz- und Testlabor für Automatenlösungen und soll sowohl die technische Weiterentwicklung des Maschinenparks vorantreiben als auch neue Technologien bewerten. Technische Entscheidungen – vom Einsatz neuer Gerätetypen bis zu Software-Updates – werden künftig zentral geprüft und gruppenweit standardisiert.
„Mit dem neuen Technik-Center, das aus einer Initiative unseres Strategieprojektes ‚Explorer‘ entstanden ist, schaffen wir eine zentrale Plattform, um Innovationen schneller marktreif zu bekommen, technische Standards in der Gruppe weiterzuentwickeln und die Servicequalität nachhaltig zu stärken. Modřice ist ein wichtiger Baustein für die Zukunftssicherung unseres Automatenparks und für die Erschließung neuer Geschäftsfelder“, sagt Fritz Kaltenegger, CEO von café+co International.
Künftig durchlaufen bestehende und neue Automatenmodelle ein umfangreiches Prüfverfahren. Die Ergebnisse aus technischer Bewertung und Qualitätssicherung bilden die Entscheidungsgrundlage, ob ein Gerät im Portfolio der café+co Gruppe bleibt bzw. aufgenommen wird und international eingesetzt werden kann. „Ziel ist es, technische Optionen frühzeitig zu verifizieren sowie Entwicklungs- und Investitionsentscheidungen auf einer fundierten, faktenbasierten Grundlage zu treffen“, so Kaltenegger.
Ein weiterer Schwerpunkt des Technik-Centers liegt auf der Überprüfung bestehender Bezahlsysteme sowie der Einführung und laufenden Kontrolle des Telemetrie-Systems der café+co Gruppe. Dadurch können Leistung, Betriebsdaten und Wartungsbedarfe der Geräte transparent erfasst, ausgewertet und gezielt optimiert werden.
Neben den technischen Tests übernimmt das Technik-Center auch die zentrale Festlegung von Service- und Wartungsprozessen. Dazu gehören die Entwicklung standardisierter Abläufe sowie die Organisation von Schulungen für Mitarbeitende in der gesamten Gruppe. Ziel ist es, Wartungsprozesse zu vereinheitlichen, die Verfügbarkeit der Automaten zu steigern und eine gleichbleibend hohe Servicequalität über Ländergrenzen hinweg sicherzustellen.
café+co ist als Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Automaten-Catering und Kaffeeversorgung in Zentral- und Osteuropa mit derzeit 11 operativen Tochtergesellschaften in Österreich und sieben weiteren Ländern tätig. Das Unternehmen beschäftigt über 2.300 Mitarbeitende. Im Jahr 2025 wurden rund 432 Millionen Portionen an mehr als 55.000 café+co Standorten konsumiert. Neben vollautomatischen café+co Shops betreibt das Unternehmen auch Selbstbedienungscafés und bietet Service für Heiß- und Kaltgetränke sowie Snacks und Espressomaschinen. (red)
