Katharina Scheyerer-Janda neu in der Geschäftsleitung von ikp Wien
© Belleandsass
Katharina Scheyerer-Janda, neue Senior Consultant bei ikp Wien.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.01.2026

Katharina Scheyerer-Janda neu in der Geschäftsleitung von ikp Wien

PR-Expertin verstärkt Wiener Agentur mit Fokus auf KI und digitale Transformation.

WIEN. Katharina Scheyerer-Janda ist seit 1. Jänner 2026 Teil der Geschäftsleitung von ikp Wien. Die 47-jährige Kommunikationsberaterin wechselt nach 14 Jahren als Unternehmerin mit ihrem Beratungsunternehmen meinungsbild pr & coaching zur Wiener Agentur und übernimmt die Rolle als Senior Consultant. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem die Themen Künstliche Intelligenz, digitale Transformation, IT und Cybersecurity.

Scheyerer-Janda verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Kommunikation. Nach mehreren Jahren in einer Wiener PR-Agentur, zuletzt als Prokuristin, gründete sie 2012 ihr eigenes Beratungsunternehmen. Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählten Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Gastronomie, Kosmetik, Recht, Finanzdienstleistungen, IT, Immobilien und Industrie. Zusätzlich ist sie als Vortragende an der FH Wien tätig und engagiert sich seit 2017 im Vorstand des ÖPR – Österreichisches PR-Gütezeichen. Zudem war sie vier Jahre Vorstandsmitglied des PRVA.

Maria Wedenig, Geschäftsführerin von ikp Wien, sagt: „ikp Wien steht für strategische Kommunikation, tiefe Branchenexpertise, unternehmerisches Denken und den Mut, neue Wege zu gehen. Das ergänzt sich optimal mit Katharina als ausgewiesener PR-Strategin mit beeindruckendem Kundenportfolio und ihrer Vorreiter-Rolle in Sachen KI-Integration. Gemeinsam gestalten wir innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen, die Vertrauen, Reputation und Markenwert stärken. Die Content Factory ikp bekommt kräftigen Zuwachs.“

Susanne Hudelist, ebenfalls Geschäftsführerin von ikp Wien, ergänzt: „Katharina und ich kennen uns seit fast 20 Jahren – zwei Perioden haben wir gemeinsam im PRVA-Vorstand verbracht und dabei festgestellt: Wir ticken sehr ähnlich, wenn es um strukturiertes PR-Qualitätsmanagement geht. Diese gemeinsame DNA plus unser beidseitiges Kommunikations-Feuer sind der perfekte Treibstoff für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.“

„Mit ikp Wien verbindet mich der Anspruch an Qualität und die Leidenschaft für wertvolle, transparente Kommunikation. Ich freue mich, dass wir diesen Weg jetzt gemeinsam gehen“, so Scheyerer-Janda abschließend. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL