VÖSENDORF. Metro Österreich geht eine „Werteallianzpartnerschaft“ mit Gaumen Hoch ein: Die Kooperation ist mit Anfang des Jahres gestartet und unterstreicht den Anspruch des Großhändlers, unternehmerische Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen. Gaumen Hoch ist eine Bewegung aus Produzenten und Gastronomen, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln einsetzt – ein Anspruch, den auch Metro teilt.
Nachhaltige und natürliche Produkte für die zeitgemäße Gastronomie
Immer mehr Gäste legen Wert auf Lebensmittel, bei denen Landwirtschaft im Einklang mit der Natur sowie artgerechte Tierhaltung im Vordergrund stehen. Dieses Bewusstsein zeigt sich auch in der steigenden Zahl an bio-zertifizierten Gastronomiebetrieben. Metro, seit fast 55 Jahren Partner der österreichischen Gastronomie, reagiert auf diese Entwicklung mit angepassten Einkaufskonzepten und einem entsprechend ausgerichteten Sortiment.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau eines vielfältigen Angebots an hochwertigen Bio-Produkten. Metro Österreich Mitglied der Geschäftsführung, Dir. Einkauf und Supply Chain Angela Wider: „Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Bio-Lieferanten stärken wir unsere Position als verantwortungsbewusster Großhändler, erfüllen die Nachfrage nach biologischen Produkten und fördern umweltfreundliche sowie sozialverträgliche Produktionsweisen. Wir sehen die kontinuierliche Erweiterung unseres Sortiments sowohl bei regionalen als auch Bio-Lebensmitteln als Chance, unser Sortiment zu differenzieren und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Auch Gaumen Hoch sieht in der Partnerschaft ein klares Signal. Gründer Reinhold Gmeinbauer sagt: „Unsere Bewegung ist eine Gemeinschaft von Menschen mit gleichen Werten, die sich für verantwortungsbewusste Lebensmittelproduktion und -verarbeitung einsetzen mit der Mission nachhaltige, transparente, ethische Standards zu etablieren. Gaumen Hoch dient dabei als Verbindung zwischen Landwirt:innen und Gastronom:innen mit dem Ziel, mehr Qualität, Bio-Produkte, Saisonalität, Vielfalt und Nachhaltigkeit zu fördern und Verbraucher:innen Orientierung für bewusste Entscheidungen zu geben. Dass auch Metro Österreich als wichtiger Partner der Gastronomie diese Werte teilt und sein Sortiment an regionalen und Bio-Produkten immer mehr ausbaut, ist ein starkes Zeichen für die Branche.“
Die unternehmerische Verantwortung von Metro konzentriert sich auf Nachhaltigkeit, verantwortungsvolle Beschaffung, Umweltschutz und soziales Engagement. Dazu zählen ökologische und soziale Standards bei Lieferanten, die Zusammenarbeit mit regionalen Herstellern sowie die Förderung nachhaltiger Produkte, etwa ASC-zertifizierter Fisch. Darüber hinaus setzt Metro Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, reduziert Emissionen unter anderem durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Zustellung und verpflichtet sich zur Achtung von Menschenrechten sowie fairen Arbeitsbedingungen. Als Lebensmittelgroßhändler stellt Metro zudem durch strenge Qualitätskontrollen und lückenlose Rückverfolgbarkeit die Produktsicherheit sicher. (red)
