WIEN. Der österreichische Tiefkühlmarkt befindet sich weiter im Aufschwung: Stand bereits 2024 nach drei Jahren des Absatzrückgangs wieder ein zartes Plus von 0,5% zu Buche, bestätigt sich die positive Tendenz im ersten Halbjahr 2025 mit einem neuerlichen Mengenplus von knapp einem Prozent. Sowohl die Käuferreichweite (97,4%) als auch die Zahl der durchschnittlichen Kaufakte pro Jahr (27,2%) steigen wieder an. Auch Marktführer iglo schwimmt auf der Erfolgswelle und legt mengenmäßig ebenfalls um knapp ein Prozent zu; ein Marktanteil von 36,6% bedeutet ein Plus von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. HJ 2024) bzw. 1,1% gegenüber dem Gesamtjahr 2024.
Auf die Marke wird geachtet
Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete der Marktführer vor allem bei den Mahlzeiten und Erdäpfelprodukten. Punkten konnte iglo zuletzt auch im Markenranking des YouGov Brand Footprint Europe Report 2025; bereits zuvor holte iglo beim im Rahmen des Handelskolloquiums erstmals vergebenen „Österreichischen FMCG-Award 2025“ den ersten Platz.
Die Marke befindet sich unter den Top 5 Konsumgütermarken des Landes und kommt unter österreichischen Privathaushalten auf eine Käuferreichweite von 72,8%. Dazu Martin Kaufmann, National Sales Manager iglo Österreich: „Wir sind stolz darauf, dass Konsumentinnen und Konsumenten auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auf die Marke iglo setzen und im LEH vermehrt zu iglo-Produkten greifen. Und es bestärkt uns in unserem Handeln. Denn wir arbeiten tagtäglich daran, beste Qualität, möglichst regionale Produkte und ein breites, attraktives Sortiment im Handel zu platzieren sowie dieses gemeinsam mit unseren Handelspartnern durch ein starkes Aktionsprogramm zu vermarkten.“
Mit Aktivierungen in unterschiedlichen Sortimentsbereichen will iglo die TK-Kategorie auch im zweiten Halbjahr beleben – nach dem Start der Fischstäbchen-Aktivierung unter dem Motto „Auf ins Abenteuer“ im ersten Halbjahr gibt es bis Ende November 2025 noch Gold im Gesamtwert von 29.000 € zu gewinnen (Infos unter www.iglo-gewinnen.at/schatzsuche ).
Neues Garnelenprodukt
Während bei Käpt’n Iglo das Abenteuer im Vordergrund steht, bietet eine neue TV-Kampagne iglo Gemüse eine große Bühne; der Spot ist ganzjährig im Fernsehen und digital zu sehen. Ganz neu im TK-Regal sind übrigens die „Black Tiger Garnelen“: Diese aus der Sterneküche bekannte Premium-Garnelenart gilt als besonders vielseitige Spezialität – passend zu Curry, im Salat oder in Nudelgerichten, werden sie ihrem Ruf als exquisiter Allrounder gerecht. (red)
Life Science-Gipfel
Mit einem Jahresumsatz von 22,7 Mrd. €, über 49.000 Beschäftigten und mehr als 750 Organisationen zählt Wiens wachsende Life Sciences-Branche zu den führenden in Europa. Vergangene
