Intersport zieht positive Zwischenbilanz fürs Wintergeschäft
© Intersport Austria
RETAIL Redaktion 04.02.2026

Intersport zieht positive Zwischenbilanz fürs Wintergeschäft

WELS. Noch vor Beginn der Semesterferien zieht Intersport eine erfreuliche Zwischenbilanz für das Wintergeschäft 2025/26. Mit einem Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt Österreichs führender Sportartikelhändler deutlich über Plan. Besonders stark entwickelt sich der Verleih, der mit einem Zuwachs von zwölf Prozent erneut seine Rolle als Zugpferd unter Beweis stellt. Auch der Verkauf von Skiern (+22 %) und Skischuhen steigt weiter, zusätzlich sorgen Protektoren und Eislaufartikel für neue Impulse.

„Die Begeisterung für den Wintersport ist ungebrochen, das spüren wir in allen Bereichen. Der Verleih boomt, aber auch im Verkauf legen wir zu. Besonders bei Ski verzeichnen wir ein sattes Plus von 22 Prozent und das auf bereits hohem Niveau. Insgesamt wachsen wir quer durch unser gesamtes Wintersortiment zweistellig. Erfreulich ist auch, dass sich heuer Eislaufschuhe, Bobs und Schlitten wieder sehr gut verkaufen. Das ist ein schöner Nebeneffekt der kalten Temperaturen, die viele zu Winteraktivitäten abseits der Piste motivieren“, sagt Franz Koll, Geschäftsführer Intersport Austria. „Und wir merken deutlich: Der Schutz des Körpers ist den Menschen wichtiger denn je, Protektoren erleben ein echtes Nachfragehoch.“

Ein voller Erfolg ist auch die Pistenflitzer-Saisonmiete für Kinder. Intersport hat das Angebot in diesem Bereich verdoppelt, über 8.600 Paar Kinderski sowie ebenso viele Skischuhe wurden verliehen. „Das Angebot ist leistbar, bequem und wird von Familien sehr gut angenommen“, erklärt Johannes Kastenhuber, Marketingleiter Intersport Austria. „Unser Ziel ist es, den Einstieg in den Skisport so einfach wie möglich zu machen. Das machen wir mit einem Rundum-Sorglos-Paket, das Sicherheit, Qualität und Service kombiniert.“

Der Verleihbereich bleibt ein nachhaltiger Wachstumstreiber. Ob aus Komfort-, Kosten- oder Nachhaltigkeitsgründen, immer mehr Kunden entscheiden sich dafür, ihre Ausrüstung zu leihen. Besonders gefragt sind Komplettsets inklusive Helm und Skischuhe, aber auch der Bekleidungsverleih verzeichnet ein Plus von 20 %. „Der Leihbereich hat sich enorm weiterentwickelt. Heute geht es um hochwertige Qualität, perfekte Wartung und eine große Auswahl von Ski bis Protektoren“, so Koll. Für die anstehenden Semesterferien ist der Bereich bestens vorbereitet, Onlinebuchungen laufen bereits stark an.

Auch abseits der Pisten zeigen Ganzjahressportarten wie Running und Fitness stabile Nachfrage. „Viele unserer Kunden bleiben auch im Winter aktiv. Wer nicht auf die Piste geht, geht eben laufen oder trainiert indoor“, ergänzt Kastenhuber.

„Wir erleben bisher eine grandiose Wintersaison mit starker Nachfrage und großer Begeisterung für den Wintersport. Jetzt freuen wir uns auf gut gebuchte Semesterferien und, wenn das Wetter mitspielt, auf einen perfekten Abschluss rund um Ostern. Allen Skifahrern wünsche ich eine großartige Zeit auf der Piste und vor allem eine sichere Fahrt“, betont Franz Koll abschließend. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL