TIROL/SALZBURG. Spar Tirol und Salzburg besetzt die Vertriebsleitung 2026 neu und setzt dabei auf zwei Führungskräfte aus den eigenen Reihen: Stephan Steinacher übernimmt die Bereichsleitung für den Filialvertrieb in beiden Bundesländern. Verena Moser wechselt von der Personalleitung in den Vertrieb und verantwortet als Regionalleiterin Salzburg gemeinsam mit Steinacher die operative Führung der Filialorganisation. Beide folgen auf Bram Wouters und Semir Nurkanovic, die ihre Karrieren innerhalb des Spar-Konzerns in Italien fortsetzen.
„Ich habe höchstes Vertrauen in das gesamte Spar-Wörgl-Führungsteam. Führen hat für mich mit Respekt, Vertrauen, Wertschätzung und Loyalität zu tun. Ich kann nicht oft genug betonen, dass Spar so erfolgreich ist, weil die vielen engagierten Mitarbeiter Tag für Tag einen super Job machen. Unsere Mitarbeiter sind das höchste Gut im Unternehmen. Verena Moser und Stephan Steinacher stehen für diese gelebten Werte in diesen wichtigen Schlüsselpositionen im Filialbereich“, betont Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc.
Stephan Steinacher bringt langjährige Handelserfahrung mit. Nach der Ausbildung an der Tourismusfachschule Villa Blanka war er unter anderem im Restaurant Ottoburg in Innsbruck und im Grand Hyatt Doha in leitenden Positionen tätig. Auf rund zehn Jahre Erfahrung im leitenden Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel kann er zurückblicken. Den Master in Handelsmanagement an der FH Wien schloss der 39-Jährige berufsbegleitend ab und erweiterte damit seine Expertise.
Verena Moser startete nach der Matura an den Zillertaler Tourismusschulen. Seit ihrem Eintritt bei Spar im Jahr 2022 sammelte sie Erfahrungen in Lagerlogistik und Personalwesen. Zuvor war sie im Vertrieb und Einkauf im In- und Ausland tätig. Ab Jänner 2026 kehrt sie zu ihren vertrieblichen Wurzeln zurück und verantwortet die Spar- und Eurospar-Eigenfilialen im Salzburger Land.
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe als Vertriebsleiter beim Marktführer Spar und darauf, gemeinsam mit einem starken Team Erfolge gestalten zu dürfen. Dabei schätze ich besonders das professionelle Umfeld und die gelebte Unternehmenskultur, welche Leistung und Miteinander im Team verbindet“, sagt Stephan Steinacher.
Verena Moser betont: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Rückkehr in den Vertrieb, insbesondere auf die Begegnungen mit den Menschen in unseren Märkten und die gemeinsame Arbeit mit dem Vertriebsteam. Menschen zu begleiten, sie zu entwickeln und gemeinsam zu gestalten, hat meine bisherige berufliche Laufbahn in den unterschiedlichen Bereichen bei Spar geprägt“. (red)
