VÖLS. Beim 29. Tiroler Lehrlingsausbilderkongress gingen 14 der insgesamt 27 Auszeichnungen an Mitarbeiter von MPreis. Damit erhielt das Tiroler Familienunternehmen mehr als die Hälfte aller Ehrungen und erzielte einen neuen Höchstwert. Eine besondere Auszeichnung erhielt Mirjam Innerkofler mit der Landesauszeichnung der höchsten Stufe 3.
Landeshauptmann Anton Mattle überreichte die Auszeichnungen im feierlichen Rahmen beim Stanglwirt an die Lehrlingsausbilder. Das Ergebnis unterstreicht den Stellenwert, den MPreis der Qualität der Lehrlingsausbildung und der kontinuierlichen Weiterbildung seiner Ausbilder beimisst.
Mathias Mölk, Mitglied der Geschäftsführung von MPreis, betont: „Unsere Lehrlingsausbilderinnen und Lehrlingsausbilder sind entscheidend für die Zukunft unseres Unternehmens. Sie vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern fördern Talente, stärken Eigenverantwortung und begleiten junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg. Dass mehr als die Hälfte aller Auszeichnungen an MPreis ging, ist eine großartige Bestätigung ihres Engagements. Als Familienunternehmen investieren wir bewusst in ihre Qualifikation und schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für eine hochwertige Ausbildung.“
Ausbildung mit Verantwortung und Praxisbezug
Ein Höhepunkt des Kongresses war der Best-Practice-Beitrag von Nicole Wurzer aus dem MPreis-Markt Anras-Mittewald. Sie stellte das Ausbildungskonzept „Filialleitung für eine Woche“ vor, bei dem Lehrlinge eigenständig Verantwortung im Filialalltag übernehmen und erste Führungserfahrungen sammeln.
Investitionen in die Ausbilder
Eine wesentliche Grundlage für die Ausbildungsqualität bildet die unternehmenseigene MPreis-Ausbilder-Schmiede. Sie unterstützt die Ausbilder bei ihrer fachlichen und pädagogischen Weiterentwicklung. MPreis übernimmt die gesamten Ausbildungskosten und ermöglicht die Teilnahme an den Weiterbildungen während der regulären Arbeitszeit. Damit investiert das Familienunternehmen in die Qualifikation seiner Mitarbeiter und in die Fachkräfte von morgen.
Aktuell bildet MPreis rund 120 Lehrlinge in neun unterschiedlichen Lehrberufen aus und eröffnet jungen Menschen berufliche Perspektiven im Lebensmittelhandel und in der Lebensmittelproduktion. (red)