Neue Spar-Lehrstellen in Kärnten und Osttirol
© SPAR/gleissfoto
80 zukunftssichere Lehrstellen sind in Kärnten und Osttirol verfügbar
RETAIL Redaktion 03.02.2026

Neue Spar-Lehrstellen in Kärnten und Osttirol

Spar bietet zum Lehrstart im Herbst 2026 in Kärnten und Osttirol wieder umfassende Ausbildungsmöglichkeiten an.

WIEN. Insgesamt stehen bis zu 80 Lehrstellen in zehn unterschiedlichen Lehrberufen zur Verfügung, vom klassischen Einzelhandel bis zu Ausbildungsplätzen in Produktionsbetrieben wie Tann in Föderlach/Wernberg. Bewerbungen sind ab sofort online möglich. Neben der Lehre im Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel oder Feinkost umfasst das Angebot auch weitere Berufsbilder entlang der Wertschöpfungskette. Ziel ist es, jungen Menschen eine praxisnahe Ausbildung mit langfristigen Perspektiven zu bieten. Andreas Ender, Geschäftsführer von Spar Kärnten und Osttirol, betont die regionale Verankerung des Unternehmens und die Nähe von Ausbildungs- und Arbeitsplatz.

Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung sind die Spar-Akademie-Klassen in Spittal an der Drau. Dort erwerben die Lehrlinge gemeinsam fachliches Know-how, das direkt in den Märkten sowie in Produktionsbetrieben wie Tann oder der Interspar Bäckerei angewendet wird. Ergänzend stehen Angebote wie Lehre mit Matura, Zusatzausbildungen und geplante Weiterbildungsschritte nach dem Lehrabschluss zur Verfügung.

Zusätzlich zur Ausbildung bietet Spar finanzielle Anreize. Lehrlinge können während der Lehrzeit Prämien im Gesamtwert von über 6.700 Euro erreichen. Bei guten Leistungen wird am Ende des ersten Lehrjahres ein iPad zur Verfügung gestellt. Das Lehrlingseinkommen liegt über dem Kollektivvertrag, nach erfolgreichem Abschluss wird eine Vollzeitbeschäftigung mit erhöhtem Einstiegsgehalt zugesichert.

Der Konzern sieht den Lebensmittelhandel als langfristige Karriereschiene. Nach der Lehre eröffnen sich Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Marktleitung oder zur selbstständigen Führung eines Marktes. Darüber hinaus bestehen auch Chancen in internationalen Spar-Gesellschaften. Bewerbungen für den Lehrstart im Herbst 2026 sind laufend über die Spar-Jobbörse möglich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL