Rewe Group legt Nachhaltigkeitsbericht 2025 vor
© Paul Breuss
RETAIL Redaktion 17.06.2026

Rewe Group legt Nachhaltigkeitsbericht 2025 vor

WR. NEUDORF. Die Rewe Group in Österreich hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2025 veröffentlicht und zieht darin Bilanz über die Fortschritte in den Bereichen Soziales, Regionalität, Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Sortiment. Das Unternehmen berichtet seit mehr als 15 Jahren über seine Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung. Im vergangenen Jahr wurden 25.780.500 Mahlzeiten-Äquivalente aus Billa-, Billa Plus- und Penny-Märkten an soziale Organisationen weitergegeben.

„Auch unter anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir unsere Nachhaltigkeitsziele konsequent verfolgt und wichtige Fortschritte erzielt. Unser besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen, die Nachhaltigkeit täglich mit Leben füllen und aktiv vorantreiben. Als einer der größten Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner des Landes setzen wir darüber hinaus gezielte Impulse für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion am Arbeitsplatz. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2025 machen wir unsere Fortschritte transparent und definieren zugleich die Schwerpunkte für die Zukunft“, so Marcel Haraszti und Michael Jäger, Vorstände der Rewe International AG.

Soziales Engagement und Bio-Wachstum
Mit 45.169 Mitarbeitern zählt die Rewe Group zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Rund 69,5 Prozent der Belegschaft beziehungsweise etwa 31.000 Beschäftigte sind Frauen. Zudem waren 2025 insgesamt 1.090 Menschen mit Behinderungen im Unternehmen beschäftigt, mehr als 900 davon bei Billa.

Bipa setzte 2025 mehrere Maßnahmen im Bereich Frauengesundheit um. Mitarbeiterinnen erhalten den jährlichen Bedarf an Periodenprodukten kostenlos in Form von Gutscheinen. Eine von Bipa durchgeführte Studie unter 1.548 Personen zeigte, dass sich 88 Prozent der Frauen, aber nur etwa die Hälfte der Männer für das Thema Frauengesundheit interessieren. Gleichzeitig wurden Wissenslücken sichtbar: 40 Prozent der Befragten wussten nicht, wie lange der weibliche Zyklus dauert. Mit der Initiative „Ehrlich gesagt“ will das Unternehmen den öffentlichen Diskurs zu frauenspezifischen Themen stärken.

Im Zuge der Einführung des Einwegpfandsystems wurden auch neue Spendenmöglichkeiten geschaffen. Billa sammelte über die Initiative „Dein Pfand fürs Land“ rund 321.805 Euro für Naturschutzprojekte der Stiftung Blühendes Österreich. Bei ADEG können Kunden ihre Pfandbons lokalen Vereinen und Organisationen zukommen lassen, die von den Kaufleuten vor Ort ausgewählt werden. Penny führte zudem einen digitalen Pfand-Sammelpass ein, der bei entsprechender Nutzung Rabattgutscheine ermöglicht.

Auch bei Bio-Produkten verzeichnete die Rewe Group Wachstum. Der Nettoumsatz mit Bio-Artikeln bei Billa, Billa Plus, den Billa Kaufleuten und im Online-Shop stieg von 2024 auf 2025 mehr als dreimal so stark wie jener mit konventionellen Produkten. Der Bio-Anteil lag 2025 bei 12 Prozent bei Billa beziehungsweise 12,7 Prozent bei Billa Plus.

Im Bereich pflanzenbasierter Ernährung umfasst die Marke Vegavita mittlerweile 89 Artikel, darunter 18 Bio-Produkte. Seit 2025 gilt für alle Produkte das „Vegavita Frei von“-Versprechen: Sie kommen ohne zugesetzte Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Palmöl und gehärtete Fette aus. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL