WIEN. Während die Zahl der Lehrlinge im österreichischen Handel seit 2019 insgesamt um 15% gesunken ist, konnte die Rewe Group im selben Zeitraum um 19% mehr Lehrlinge aufnehmen. Besonders gute Einstiegschancen gibt es aktuell im Einzelhandel sowie in der Konditorei. „Die Förderung von Nachwuchstalenten hat bei uns einen hohen Stellenwert. Eine fundierte Ausbildung ist die Basis für langfristige Perspektiven – für unsere Lehrlinge ebenso wie für unser Unternehmen“, sagt Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG. Ziel sei es, junge Menschen vom ersten Tag an zu begleiten und ihnen durch Weiterbildungen, Programme und zusätzliche Unterstützungsleistungen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der finanziellen Anerkennung. Die monatlichen Lehrlingseinkommen wurden konzernweit deutlich erhöht. Je nach Lehrjahr, Ausbildungsunternehmen und Lehrberuf liegt der monatliche Bonus zwischen 180 und 460 Euro. „Lehrlinge leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag in unseren Märkten. Dieses Engagement soll sich auch in einer fairen und attraktiven Entlohnung widerspiegeln“, betont Lisa Köb, designierte Leiterin People and Culture der Rewe International AG.
Insgesamt bietet die Rewe Group Österreich 20 unterschiedliche Lehrberufe an, darunter Ausbildungen im Einzelhandel, in der Betriebslogistik sowie in IT-nahen Bereichen. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die enge Zusammenarbeit mit Berufsschulen. Seit 16 Jahren bestehen eigene Rewe Group-Klassen, die eine besonders praxisnahe Ausbildung ermöglichen. Ergänzt wird das Angebot durch Modelle wie Teilzeitlehre, verlängerte Lehre, Teilqualifizierung sowie die Erwachsenenlehre im zweiten Bildungsweg.
Mediengruppe Österreich firmiert künftig unter oe24 Media Group
Zum 20-jährigen Jubiläum von oe24 und Österreich ändert die Mediengruppe ihren Namen. Aus der Mediengruppe Österreich wird die oe24 Media Group, unter der künftig oe24.at, oe24.TV,
